IGAB Falscheid u.U. stellt sich vor

Die Interessengemeinschaft zur Abwendung von Bergschäden in Falscheid und Umgebung e.V., im Folgenden der Einfachkeit halber IGAB Falscheid genannt, wurde am 5. Januar 1997 gegründet.

So wie jeder Verein ist die IGAB-Falscheid uU e.V. immer nur so stark, wie es die Mitglieder sind. Jedes neues Mitglied und jede neue Mitgliedsfamilie stärkt unsere Position. Wir haben zwar im letzten Jahr unsere Mitgliedszahlen mehr als verdoppeln können und können uns einem stillen Symphatisantenheer versichert sein, aber so richtig befriedigend ist alles noch nicht.

Kurz: Wir möchten als Verein wachsen! Dabei könnt natürlich nur Ihr uns helfen. Wie? Na ganz einfach:

  • solche die bereits Mitglieder sind sollen aktiv werben, damit viele Nachbarn und Verwandten eintreten – die Beiträge sind tatsächlich erschwinglich, wenn nicht sogar nur symbolisch zu nennen (wenn man bedenkt was heutzutage ein Pizza mit einem Pils kostet….) Zur Zeit haben sich bereits viele
  • alle, die sich bisher noch nicht entschließen konnten, jetzt aber endlich doch den besten Schritt seit langem ganz impulsiv machen wollen, denen sei das Download-Mitgliedsformular empfohlen. Und am besten bringt Ihr gerade noch ein paar Familienangehörige mit (dann ist es auch etwas preisgünstiger) – Alle wichtigen Informationen zur Vereinsmitgliedschaft findet ihr auf diesen Seiten und nochmal komprimiert in der Satzung.

Wenn der erste und wichtigste Schritt gemacht ist, dann gehts natürlich weiter. Denn Vereinsleben existiert nur wenn möglichst viele mitarbeiten! Nicht dass es daran hapert, aber mit mehr Leuten macht es einfach auch mehr Spass. Wo könnt Ihr Euch einbringen? Nun, überall, wo Ihr Lust und Zeit dazu habt:

  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Aktivitäten
  • Ideen einbringen zu allem Möglichem: Aktionen, Öffentlichkeitsarbeit, Leserbriefe etc.
  • Eure Meinung zu dem und diesem sagt, es darf auch kritisch und deutlich sein Auch über ein Lob sind wir manchmal ganz froh.
  • Mitarbeit beim Grubentroll-Textausgabe
  • Mitarbeit an der Homepagepflege
  • Fachkundige Unterstüzung in Rechts-, Bergbau-, Schadens- und Baufragen
  • Mitarbeit bei der Mitgliederberatung und -betreuung, besonders für ältere Menschen ist das sehr wichtig, damit sie sich nicht so alleine gelassen fühlen
  • oder – was ganz Anderes, das Ihr besonders gut könnt oder wisst.

Die Bürgerinitiative hat zurzeit (Stand: Juli 2004) 405 Mitglieder 

 Die Mitglieder kommen aus:

Ort Mitglieder in %
Falscheid 27,6
Eidenborn 25,6
Landsweiler 29,5
Rest Lebach 14,5
Andere Gemeinden 2,8