IGAB Reisbach e.V. stellt sich vor

Interessengemeinschaft zur Abwendung von Bergschäden e.V. Reisbach Reisbach – Ortsteil der Gemeinde Saarwellingen, Fläche 13,39 qkm, Einwohner 2.688. Seine Einwohner lieben diesen Ort einerseits wegen seiner idyllischen Lage und der Ruhe und andererseits wegen seiner Nähe zu den umliegenden Städten Saarlouis, Dillingen und Lebach. Als ehemaliger Teilnehmer am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ befaßt man sich seit nunmehr 10 Jahren mit einem ganz anderen Problem. Bis zu 10 Meter soll der Ort sinken, sollten alle 3 darunterliegenden Kohleflöze abgebaut werden. Was das für den Fortbestand dieser Dorfgemeinschaft bedeutet, kann sich jeder ausmalen. Aus dieser Not heraus hat sich Im Februar 1992 die Interessengemeinschaft zur Abwendung von Bergschäden e,V. Reisbach gegründet. In einem Ort, wo alte Traditionen noch gepflegt werden, Nachbarschaftshilfe kein Fremdwort ist und das Vereinsleben einen festen Platz in der Gemeinschaft hat, verfolgt die IGAB den Zweck, die Lebensqualität und den Lebensraum ihrer Mitglieder und der Bürger/innen der Gemeinde zu erhalten und zu schützen.

Die Interessengemeinschaft zur Abwendung von Bergschäden (IGAB) ist eine partei-politisch und konfessionell unabhängige Vereinigung von Bürger/innen, die derzeit 422 Mitgliederfamilien zählt. Sie ist vom Finanzamt Saarlouis als besonders förderungswürdig und gemeinnützig anerkannt worden, sodaß Spenden an den Verein steuermindernd abgesetzt werden können.

Die Förderung des Umweltschutzes und die Aufklärung der Bevölkerung über Umwelt-fragen sind Inhalt der Satzung. Die IGAB ist bemüht Umweltschäden, insbesondere durch Bruch im Wasser- und Abwasser-system, Änderungen in Abfluß von natürlichen Wasserläufen und Absinken des Grund-wasserspiegels zu verhindern. Gesundheitliche Schäden zu vermeiden, die durch das Einwirken in die Natur entstehen können (z.B. Entstehung von Erdrissen, Einsturzgefahr von Gebäuden, Erdbeben…), ist ein weiteres Ziel unserer Gemeinschaft, Durch Mitgliederversammlungen, Stammtische, Flugblätter, Podiumsdiskussionen, Demonstrationen, Protestaktionen, Presse- Hörfunk- und Fernsehberichte, Leserbriefe und jetzt auch im Internet versuchen wir die Bevölkerung über Umweltgefahren und deren Abwendungsmöglichkeiten zu informieren. Indem wir die Öffentlichkeit über die Auswirkungen bergbaulicher Vorhaben und laufender Aktivitäten aufklären und somit bei Bürgern und Verantwortlichen in Wirtschaft, Politik und Kultur ein neues Umwelt-bewußtsein schaffen, schaffen wir uns eine Zukunft in unserem Heimatort Reisbach.