Besser Strom vom Dach als aus Kohle unter unseren Häusern

Was das größte Solarkraftwerk in Göttelborn leistet, nämlich Strom aus Sonnenenergie gewinnen („Photovoltaik“), das kann auch jeder Hausbesitzer! Die Energiequelle Sonnenlicht ist kostenlos, emissionsfrei, unerschöpflich und sie zerstört keine Häuser.

Dank neuer Einspeisevergütung für den produzierten Strom lässt sich damit auch Geld verdienen. Pro Kilowattstunde ist eine Vergütung von 57,4 Cent gesetzlich festgeschrieben und zwar für das Jahr der Inbetriebnahme der Anlage und weitere 20 Jahre. Die durchschnittliche Lebensdauer der Solarzellen, die das Sonnenlicht in Strom umwandeln, beträgt 30 Jahre und mehr. PV-Anlagen sind qualitativ hochwertig, absolut zuverlässig und nahezu verschleißfrei.

Zur Finanzierung können günstige Kredite der Kreditanstalt für Wiederaufbau in Anspruch genommen werden. Zinsen wie auch Herstellungskosten der Anlage sind steuerlich absetzbar.

Wer sich eine sichere, zusätzliche monatliche Einnahmequelle für mindestens 20 Jahre erschließen will, sollte schnellstens eine PV-Anlage installieren. Eile ist geboten, denn für Anlagen, die erst im nächsten Jahr ans Netz gehen, ist die für 20 Jahre sichere Einspeisevergütung 5% niedriger.

Wer den monopolistischen Energieerzeugern ein Schnippchen schlagen will, aber nicht über geeignete Flächen zur Installation einer PV-Anlage verfügt, der kann sich auch an Objekten gewinnbringend beteiligen. (Infos z.B. unter www.saarsolar.de/enetz)

Weitere Informationen erhalten Sie bei www.argesolar-saar.de, www.kfw.de

Dr. Rita Schlepphorst-Ziegler