“Neue“ Politik in alten Schläuchen!

Zu Glückwünschen an die neue CDU-Regierung besteht kein Anlass, es sei denn man erwarte – im Vergleich mit der SPD – eine bessere Kohlepolitik von dem kleineren Übel! Wie wollen die Regierungschef Peter Müller und Humanitätsprediger Georgi als Chef der Bergbau-Aufsichtsbehörde ihre verantwortungslose Genehmigungspolitik gegenüber den Bergbau-Opfern entschuldigen? Hat die bisherige katastrophale Zerstörung von Fürstenhausen noch nicht gereicht? Die Menschen dort haben es nicht verdient, dass die mit Steuergeldern am Leben gehaltene Deutsche Steinkohle AG bis zum bitteren Ende eine Unternehmenspolitik der „verbrannten Erde“ treiben darf!

Und wie steht es mit dem Erdbebenterror im Abbaugebiet des Bergwerks Ensdorf? Es ist eine Verhöhnung der auch gesundheitlich leidenden Bevölkerung,wenn das Bergamt*) erklärt, „bergbaubedingte Erschütterungen lassen sich nicht gänzlich vermeiden“. Andererseits wird von der Bergbehörde nicht vorgeschrieben, wie er seiner Verpflichtung zu rechtzeitigen Vorsorgemaßnahmen nachkommen soll, um schwere Schäden an der Tagesoberfläche zu vermeiden. Die vielen schweren Schäden und Totalschäden in Reisbach belegen das Versagen der Aufsichtsbehörde!

Die durch den neuen, auf halber Breite laufenden Abbau wiederum täglich, ja stündlich erfolgenden Erdbeben (bis Stärke 2,7 Richter-Skala) waren entgegen der verharmlosenden Prognose des Werksmarkscheiders vorauszusehen.Denn die Geologie des Abbauflözes ist die gleiche wie früher, auch wenn die ‚amtlichen‘ tektonischen Störungslinien im Raum Eidenborn auf neuen Karten der DSK nach dem Ergebnis eines Auftragsgutachtens ‚verschwunden‘ sind! Für die unter Psychoterror Tag und Nacht leidenden Menschen hatte die frühere Sozialministerin nur die tröstliche Erklärung der „Übersensibilität“ übrig. Kein christlicher Politiker, keine Kirche und keine Ärztevertretung kümmern sich um die Beseitigung der Gesundheitsschäden, obwohl gerade neue großangelegte medizinische Untersuchungen die schlimmen Auswirkungen von seelischem Druck und Ausweglosigkeit auf Herz- und Kreislauferkrankungen belegen.

Peter Haberer, Lebach/Saar – Bergschäden- und Erdbebengebiet –