Keine Konsequenzen aus Steinkohle-Erdbeben gezogen

Große Enttäuschung macht sich derzeit bei der Bevölkerung breit. Obwohl das vergangene Erdbeben in Stärke und Intensität verheerender als zuvor erlebt empfunden wurde, halten es die Verantwortlichen nicht für notwendig Maßnahmen zu ergreifen.

Nach Berichten des SR hält es der von Landesregierung und Bergbehörden hinzugezogene Experte, Prof. Sroka, es nicht für notwendig Konsequenzen aus den vergangenen Erdbeben zu ziehen. Die Menschen vor Ort fühlen sich derweil von Politik, Behörden und verantwortlichen Stellen allein gelassen. Erst heute sagte die Stadt Lebach einen Termin ab, dessen Ziel nach Verständnis der Bergbaubetroffenen es war, diese einem Generalverdacht auszusetzen. „Unseren Politikern scheint auf allen Ebenen das Gespür für den Umgang mit Menschen abhanden gekommen zu sein.

Hintergrund:
– SR: DSK kann Abbau fortsetzen
– SR: Lebach/Saarbrücken: Experten sehen keine Notwendigkeit für Maßnahmen