Kleine Schritte auf dem langen Weg zum großen Ziel

Sponsoren willkommen

Wir wollen mit friedlichen Aktionen weiterhin auf unser Ziel, dem Ende des Steinkohlebergbaus mit Einwirkung auf bewohnte Ortslage, hinarbeiten. Wir möchten deshalb Hobbyläufer und ambitionierte Läufer aufrufen, sich an ausgesuchten Volksläufen im Namen der IGAB-Saar zu beteiligen. Wir bitten dabei, zu beachten, dass der Landesverband der Bergbaubetroffenen finanziell nicht in der Lage ist, die Teilnahmekosten zu übernehmen. Bitte stellen Sie sich dennoch in den Dienst unserer gemeinsamen Sache. Alle Mitglieder im Vorstand des Landesverbandes arbeiten ehrenamtlich, wie auch die Vorstandsmitglieder in seinen Ortsverbänden.

Sponsoren, die explizit diese Art des Protestes der Bergbaubetroffenen gegen die Vorgehensweise der DSK und ihrer Handlanger unterstützen wollen, möchten wir bitten, ab sofort Einzahlungen auf das Konto 13950118 bei der Sparkasse Saarbrücken mit der Kennung „kleine Schritte“ vorzunehmen. Der Landesverband wird danach besonders aktiven IGAB-Läuferinnen und Läufern wenigstens einen Teil der Startgebühren erstatten.

Wir planen im Einzelnen die Teilnahme an folgenden Volksläufen:

1. Donnerstag, den 14. Juli 2005, 18.00 Uhr: 1. Dillinger Firmenlauf
Wir wollen mindestens drei Teams à vier Sportlerinnen und Sportler auf die 5,6km lange Strecke schicken. Die Teams werden möglichst ausgewogen, d.h. entsprechend ihres individuellen Leistungsvermögens, zusammengestellt.

2. Sonntag, den 04. September 2005, 9.00/9.45 Uhr: Saarschleifemarathon bzw. Halbmarathon

3.Samstag, den 08. Oktober 2005, 15.30/16.15 Uhr: Litermontlauf, Nalbach 5km/10km

Zur Vorbereitung auf den Saarschleifemarathon planen wir einen Trainingslauf (kein Wettkampf) am Sonntag, den 31. Juli 2005 um 9.00 Uhr ausgehend vom Hubertusplatz in Nalbach über Saarwelligen zum Nordschacht und weiter nach Falscheid (Getränkeservice) weiter über den Hoxberg zurück nach Körprich. Die Trainingsstrecke führt über eine Gesamtdistanz von ca. 16 km, wobei etwa 250 Höhenmeter zu überwinden sind. Wir werden nach Genehmigung dieses Trainingslaufes durch das Landratsamt nähere Informationen erteilen. Der Trainingslauf soll unter dem Motto „Lauf der Solidarität“ stattfinden und die Solidarität unter den Betroffenen im Einwirkungsbereich des Bergwerkes Ensdorf stärken.

Ansprechpartner des Landesverbandes der Bergbaubetroffenen für das Projekt „Kleine Schritte auf dem langen Weg zum großen Ziel“ ist Herr Werner Lehnert, Piesbach, tel. 06838/82140.