Nach der Wahl: “Verraten und verkauft“

Anweisung für Abbaugenehmigung durch CDU-Umweltminister Eckhard Uhlenberg sorgt für heftige Kritik

„Es ist schon ein Skandal, dass eine CDU-Regierung eine solche Wasseraufbereitung genehmigt und die Bevölkerung nicht mehr beteiligt.“
Harsche Worte findet die Bürgerinitiative Bergbaubetroffener für das Geschehen rund um den Bergbau am Niederrhein. Mit dieser Meinung steht sie nicht alleine da. Fühlt sich doch gerade der Dinslakener Fraktionschef der CDU, Heinz Wansing vom eigenen Umweltminister „Verraten und verkauft“.

Hintergrund ist ein Schreiben des Umweltministers an die Bezirksregierung Düsseldorf, in dem er die Behörde anweist, die Erlaubnis für den Abbau und eine Wasseraufbereitungsanlage zu geben, die das Grundwasser filtern soll. Betroffene Bürger befürchten für die Zukunft eine wesentliche Verschlechterung der Trinkwasserqualität.

Hintergrund und viele Presseberichte zum Thema:
BürgerInitiativeBergbaubetroffener am Niederrhein