Was tun wenn die Erde bebt ???

Was tun wenn die Erde bebt ???

Man steht morgens um 5 Uhr auf und hat einen langen und anstrengenden Tag vor sich. Man geht auf die Arbeit, nach 8 Stunden fährt man wieder nach Hause, man versorgt Haustiere, geht einkaufen, die Wäsche wird gewaschen, getrocknet, gebügelt, eventuell muss man noch zu Vereinssitzungen oder zu Familienfeiern. Völlig erledigt geht man meistens nach 22.00 Uhr und oft noch später ins Bett.

Und dann mitten in der Nacht wird man aufgeschreckt von einem Rauschen in den Ohren, man kennt das inzwischen schon so gut und trotzdem hat man Angst vor dem was als nächstes kommt. Es gibt einen lauten Knall und die Erde beginnt zu beben. Die Wände scheinen auf einen zu zukommen und der Schrank im Zimmer beginnt zu wandern, man fürchtet dass Bilder von den Wänden fallen und die Gläser im Esszimmer oder der Küche das wohl nicht überleben. Aber was am allerschlimmsten ist, ist die Todesangst die man ab dem Rauschen an durchleben muss. Wer es nicht erlebt hat kann es sich nicht vorstellen welche Ängste man in diesen unendlich langen Minuten ertragen muss.

Wenn es dann endlich vorbei ist, legt man sich nicht auf die andere Seite und schläft weiter, man steht auf stellt fest dass es weit nach Mitternacht ist und fängt an die Leute im Haus zusammenzutrommeln, zunächst wird sichergestellt dass niemandem etwas passiert ist und dann wird der Schaden begutachtet. Hier ein neuer Riss, da etwas was umgestürzt ist, man entscheidet, dass es in der Nacht keinen Sinn macht weiterzusuchen denn am Tag sieht man alles viel besser, zumal man ja auch nervös und ängstlich ist nach einem solchen Beben.

Man trifft sich vor dem Fernsehen, sieht im SR nach ob bereits etwas im Videotext steht, Fehlanzeige. Dann entscheidet man kurzfristig zur Polizei zu fahren, alle müssen eine Anzeige wegen Körperverletzung machen. Viele sind bereits in ärztlicher Behandlung weil die Nerven am Ende sind und mit jedem Beben wird es schlimmer. Auf der Polizei bereits fast Hunderte die alle eine Anzeige aufgeben wollen, die Polizei völlig überlastet in einer solchen Nacht, alle bekommen einen Vordruck mit, den man daheim ausfüllen soll, weil für einzelne Gespräche hier keine Zeit ist.

Am nächsten Tag dann wo alles wieder von vorn beginnt, also wieder um 5.00 Uhr aufstehen obwohl man erst nach 3.00 Uhr wieder ins Bett ist und wieder 8 Stunden lang arbeiten und dann noch häusliche Verpflichtungen, da kommt noch dazu dass man nicht untätig zu Hause auf das nächste Beben warten will, man zieht sich also an und geht zu einer Kundgebung vor dem Rathaus, bei der die nächsten Schritte (friedliche Demonstrationen und Proteste) erläutert werden.

Wann hat das endlich ein Ende?

Wann hört man auf die Häuser zu zerstören, die Gesundheit der Menschen zu zerstören und die Arbeitsplätze zu gefährden? Menschen die keine Chance haben sich wenigstens nachts zu erholen können nicht so effektiv arbeiten wie andere und Menschen die krank sind weil die Nerven die ständige Todesangst nicht mehr aushalten können sich weniger bis gar nicht auf etwas anderes konzentrieren als die Zerstörung ihres Lebens durch bergbaubedingte Beben.

Muss denn erst jemand von herabfallenden Ziegelsteinen erschlagen werden? Muss denn erst jemand nachts in seinem Bett einen tödlichen Herzinfarkt erleiden?

Was können wir tun um dem ganzen ein Ende zu bereiten? Vielleicht wenn noch mehr Menschen sich gegen den Bergbau auflehnen vielleicht können wir dann etwas erreichen, es hilft nicht wenn 100 auf der Straße stehen und demonstrieren

es müssen 1000 und mehr werden!!!

Steht endlich auf

Markus Anell, Lebach