Die Wahl ist vorbei, DSK baut Flöz Grangeleisen wieder ab!

Die nächsten Beben kommen bestimmt
Info der IGAB-Nalbach

Die Situation der Bergbaubetroffenen wird sich durch das Wahlergebnis nicht wesentlich verändern. Die IGAB wird die Damen und Herren aus der Politik daran erinnern, dass sie auch mit den Stimmen von Bergbaubetroffenen gewonnen haben. Die anhaltende und über Wochen dauernde Serie von Bergbau bedingen Erderschütterungen im Raum Lebach wird wohl nach Eröffnung des Flöz Grangeleisen wieder auftreten.

Information des Landesverbandes: Die Ruhe, die vor der Wahl herrschte, ist vorbei!

Mit dem weiteren Abbau unter Reisbach, Falscheid, Schwalbach – Hülzweiler sowie dem Abbau unter der Primsmulde ab 2006 wird sich diese Situation durch den forcierten Abbau nochmals verschlechtern, so der Landesverband der Bergbaubetroffenen Saar e.V. in seiner Presseerklärung nach der Wahl. Die Politiker, die sich vor der Bundestagswahl für einen schnellen Ausstieg aus der Kohleförderung im Saarland stark gemacht haben, werden vom Landesverband aufgerufen, dies auch nach der Wahl umzusetzen.

Insbesondere die FDP, die im Saarland auch dank der Stimmen der Bergbaubetroffenen bei der Landtags- und der aktuellen Bundestagswahl zulegen konnte, wird in die Pflicht genommen. Da wichtige Entscheidungen für ein Ende des Bergbaus im Saarland auf Bundesebene getroffen werden, fordert der Landesverband die FDP auf, entsprechend auf die Bundespolitik einzuwirken. Der Landesverband hofft, dass der geplante weitere Abbau von Subventionen auch im Saarland zu einem Umdenken führt und der Bergbau früher als 2010 beendet wird. Gleichzeitig verbindet der Landesverband der Bergbaubetroffenen dies mit der Forderung an die Landespolitik, den dringend notwendigen Strukturwandel nach der Bundestagswahl verstärkt anzugehen, um den Ausstieg aus der Kohle schneller bewältigen zu können.

Weitblick:

Der Landesverband und die IGAB Nalbach werden mit Aktionen auf regionaler und auf Bundesebene weiter gegen eine Kohleabbau mit Einwirkung auf bewohnte Ortslagen kämpfen. So fand die Neuauflage des Journals „Weitblick“ als offizielles Organ des Landesverbandes und der angeschlossenen Ortsvereine ein positives Echo aus der Leserschaft. Über 2000 Zeitung wurden innerhalb der ersten fünf Tage verkauft. Der Weitblick informiert umfassend zum Thema Kohle aus unserer Region. Wer noch eine Zeitung möchte, kann diese zum Preis von 1,50 € bei Frisör Peter Lehnert in Nalbach erwerben.

Weltkindertag – Aktion der IGAB Nalbach in der Landesaufnahmestelle in Lebach.

In der Zeitung hat man öfter gelesen, dass die Erdbeben im Raum Lebach auch ein großes Problem für die in der Landesaufnahmestelle Lebach lebenden Mitbürger und Mitbürgerinnen darstellen. Jedes durch die DSK ausgelöste Erdbeben versetzt die hier lebenden Menschen, und insbesondere die Kinder, unter Schock. Kennen sie doch oft Erdbeben aus ihrer Heimat und diese unterscheiden sich in ihrer Ankündigung und Wahrnehmung nicht wesentlich von denen, die durch die Kohleförderung ausgelöst werden. Gerade aus dieser Erfahrung heraus versetzt alles, was an ein solches Ereignis erinnert, die Menschen hier in große Angst und Panik. Diese Begebenheiten, wenn darüber berichtet wurde, habe nie zu einer Entschuldigung durch die DSK geführt. Wie sensibilisiert die Menschen sind, zeigte schon allein die Ankündigung der Brückendemo in Körprich am 31.08.05, die auch in der Landesaufnahmestelle registriert wurde, und die zu einer großen Aufgeregtheit unter der Bevölkerung geführt hat – der Aufruf durch die IGAB wurde einfach völlig missverstanden. Die Wirkung war fast mit einem echten Erdbeben identisch: die Polizei und der soziale Dienst mussten ausrücken und die Menschen beruhigen. Für diese falsch verstandene Ankündigung hat sich die IGAB bei der betroffenen Bevölkerung entschuldigt und zum Weltkindertag ein Kinderfest in der Landesaufnahmestelle organisiert. Dank der vorbildlichen Organisation durch Peter Lehnert, der mit Freunden und Bekannten dieses kleine Geste der Verständigung darbot, konnten nicht zuletzt alle Missverständnisse ausgeräumt und den Kindern ein schöner Nachmittag geboten werden.

Beratungstermin für Bergbaubetroffene der IGAB Nalbach

21.09.05 Gasthaus Spurk in Körprich, von 19.00 bis 20.00 Uhr. Beraten werden Sie u.a. von unserem Vorstandsmitglied Rechtsanwalt Karl Heinz Leidinger und Paul Klein, Mitglied an der Schiedsstelle der IHK Saarbrücken.