Fauxpas? Klaus Meiser im Aufsichtsrat der Saarbergwerke?

Aussagen von Ministerpräsident Müller erregen die Gemüter

Nach dem Besuch von Ministerpräsident Peter Müller am vergangenen Donnerstag in Lebach, mehren sich die Anfragen.

Ministerpräsident Müller äußerte sich zu dem Thema Neutralität einzelner Abgeordneter, nachdem diese bei der Saar-CDU wegen der engen Verflechtung mit der Steinkohle angezweifelt wurde. So hat der Ministerpräsident nach Aussagen von Anwesenden gesagt, dass der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Grubensicherheit Klaus Meiser nicht im Aufsichtsrat der Deutschen Steinkohle AG (DSK), sondern im Aufsichtsrat der Saarbergwerke tätig sei. Müllers Angaben zufolge würden die Saarbergwerke ja keinen Steinkohleabbau mehr betreiben.

Aufgrund dieser Anfragen wurde recherchiert. Die Internetseite des Saarländischen Landtags enthält Angaben zu den Tätigkeiten einzelnener Abgeordneter. Wie man dort sehen kann, ist Klaus Meiser Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Steinkohle AG und sogar Mitglied im Beirat der Becker Mining Systems.

Links:
Landtag des Saarlandes: Klaus Meiser
Deutsche Steinkohe AG: Aufsichtsrat