Dem Ziel ein kleines Stückchen näher?

Ensdorf soll bis 2012 geschlossen werden

Nur noch zwölf anstatt geplanter sechzehn Millionen Tonnen geförderter heimischer Steinkohle im Jahr 2012. So sieht nach SR-Bericht eine Verständigung zwischen IGBCE, DSK, dem Bund, NRW und dem Saarland aus. Konsequenz sei, dass mit diesen Förderzahlen ein weiteres Bergwerk stillgelegt werden muss. Nach SR-Informationen das Bergwerk Saar mit dem Förderstandort in Ensdorf.

Was das konkret bedeutet bleibt abzuwarten. Der Start in der Primsmulde Süd steht kurz bevor. Noch sieht alles danach aus, als ob man auf den letzten Drücker weitere gravierende Schäden in den betroffenen Ortslagen von Saarwellingen, Lebach und Nalbach mit den besonderen Gefahren des rutschenden Hoxberg billigend in Kauf nehmen möchte.

Update: Der Saarbrücker Zeitung vom 01.07. zu Folge soll die Landesregierung den Bericht der Süddeutschen Zeitung als Unsinn abgetan haben. Ministerpräsident Müller verlange einen „sozialverträglichen Anpassungsprozess ohne betriebsbedingte Kündigungen“. Dass es faktisch unmöglich ist die Beschäftigten eines Bergwerks fließend auf Null zurückzuführen wird dabei geflissentlich ignoriert und gleichzeitig suggeriert, man könnte in den kommenden Jahren einen Arbeitsplatz nach dem anderen abbauen. Dabei scheint die kritische Masse des Mindestpersonalstammes erreicht zu sein. Die Saarbrücker Zeitung spricht nur noch von 2500 Beschäftigten im Bergwerk Saar und 1000 weiteren Beschäftigten in den Werkstätten. Eine Größenordnung, die man bei einem ordentlichen Betrieb des Bergwerkes nicht beliebig nach unten reduzieren kann.

Es stellt sich auch die Frage, warum es augenscheinlich Bergleuten von der Ruhr zugemutet werden kann, hier im Saarland zu arbeiten und sogar der Weg für die Bergleute aus Polen nicht zu weit ist, eine Beschäftigung der hiesigen Bergleute in denjenigen Ruhr-Bergwerken, welche keine solche gravierenden Auswirkungen auf die Bevölkerung haben, aber kategorisch abgelehnt wird.

Quellen:
SR: Berlin/Saarbrücken: Bergbau soll schneller schrumpfen
Kölnische Rundschau: Steinkohle: Förderung gedrosselt
Reuters: Zeitung: Deutscher Steinkohlenbergbau soll stärker schrumpfen
Weitere Beriche unter www.bib-nr.de: Schicht im Schacht an der Saar, …