Info IGAB-Reisbach KW37/06

Erneutes Starkbeben
Das Starkbeben, von dem Reisbach mit Schwinggeschwindigkeiten um die 10 mm stark betroffen war, zeigt, dass die DSK die Beben nicht in den Griff bekommt. Ministerpräsident Müller hat angekündigt, dass der Bergbau noch bis 2018 dauern kann. Jeder kann sich ausmalen, was bei diesem Szenario auf uns in Reisbach zukommen würde.

Vernässungen – Langzeitschäden
An der Ruhr aber auch in Lothringen wird immer deutlicher die Problematik der Vernässungen nach Abbauende gesehen. So entstehen derzeit an der Ruhr starke Bergschäden bis hin zu Totalschäden durch Bodenbewegungen infolge der Vernässung. Die DSK ist bisher nicht bereit, diese Schäden zu regulieren. Diese Informationen sind für die Gemeinde Saarwellingen von Interesse. Sie wurden deshalb dem Bürgermeister und Vertretern der Fraktionen im Gemeinderat zugeleitet.

Landesregierung und Bergbaubetroffene
Der Wirtschaftsminister des Saarlandes hatte auf Drängen der IGAB Reisbach in Gegenwart der Bürgermeister Anfang dieses Jahres versprochen, sich besonders um das Thema bergbaubedingte Wertverluste bei Häusern (merkantile Wertminderung) zu kümmern.

Wegen der Beben und der Vernässungen hatten wir vor knapp einem halben Jahr den Ministerpräsidenten und den Wirtschaftsminister des Saarlandes angeschrieben. Wir baten beide, den Bergbaubetroffenen, die die Bebenregion verlassen wollen, zu helfen. Dies ist nur möglich, wenn die bergbaubedingten Wertverluste bei Häusern den Bergbaubetroffenen erstattet werden. Die Antworten stehen noch aus.

Datenanforderung
Neben den Senkungsdaten verfügen die Bergämter offenbar noch über weitere Daten (z.B. Vernässungsdaten und Belastungsdaten) zu den Objekten unserer Mitglieder. Wir können mit den bestehenden Vollmachten diese Daten anfordern und sie unseren Mitgliedern zur Verfügung stellen. Falls Mitglieder dies nicht wünschen, bitten wir um Mitteilung.