IGAB Nalbach – Amtsblatt KW14/2007

Information 1: Rückblick auf die Mitgliederversammlung der IGAB am 01. April 2007

Die Mitgliederversammlung am Sonntag, den 1. April, fand großes Interesse in den Reihen der IGAB Mitglieder. Mehr als 100 Mitglieder versammelten sich im Gasthaus Spurk. Das rege Interesse ist sicherlich auf die aktuelle Situation in unserer Region zurückzuführen, die in den letzten Tagen geprägt wurde von den ersten Beben seit Beginn des Abbaus im Feld „Primsmulde Süd“ und die Diskussionen um die RAG (Geheimtreffen in Berlin, Börsengang, Ausgleichszahlungen an das Saarland). In der Primsmulde Süd trifft der Abbau verstärkt auf tektonische Linien, so dass man in nächster Zeit von weiteren Beben ausgehen kann. Andererseits ist immer noch die Frage unbeantwortet, wie es mit den Planungen zur „Primsmulde Nord“ steht.

Wird die RAG abbauen, wann wird sie abbauen und bis wohin? In der Versammlung der IGAB Nalbach gab Herr Bürgermeister Patrik Lauer, der als Gast zur Sitzung eingeladen war, seine Einschätzung zur Situation ab. Er wies eindringlich darauf hin, dass es in den nächsten Monaten darum geht, der Öffentlichkeit und insbesondere der Politik auf Landes- und Bundesebenen – und natürlich der DSK – klar zu machen, dass es keinen Abbau in der Primsmulde Nord geben darf. In eindringlichen Worten wandte er sich an die anwesenden Mitglieder, sich für die Sache zu engagieren und die Aktionen der IGAB Nalbach zu unterstützen. Ausführliche Infos zur Versammlung folgen im nächsten Mitteilungsblatt.

Information 2: Woche der Sonne – Aktion der IGAB

Die IGAB Nalbach engagiert sich – wie bereits angekündigt – mit einer eigenen Aktion im Rahmen der bundesweiten Aktion „Woche der Sonne“. Am Sonntag, den 29. April, wird die IGAB Nalbach in Koordination mit den anderen lokalen IGABn darüber informieren, dass es neben der Kohle alternative Energiequellen gibt, die weitaus ökologischer sind, als Kohle. Diese Aktion schließt sich an die Piesbacher Energiemesse an, die im letzten Jahr maßgeblich von der IGAB gestaltet wurde und die ein großer Erfolg war. Die Kernbotschaft dieser Aktion lautet: “SONNE GEHT VOR“. Für diese Aktion werden noch Helfer gesucht! Weitere Details im nächsten Amtsblatt.

Information 3: Nächster Termin Beratung durch die IGAB Nalbach

Der nächste Termin der Beratungsstunde für Bergbaugeschädigte findet am Mittwoch, den 18. April ab 19:00 Uhr im Gasthaus Spurk statt.