Nichts neues in Knorscheid – Bergwerk Saar nach Willen der Politik noch bis mindestens 2014?

Ministerpräsident Peter Müller erweckte den Eindruck, es wäre möglich die Belegschaft des Bergwerks Saar langsam bis auf Null zurückzufahren. Angesprochen auf die Tatsache, dass bis 2012 auf jeden Fall noch zwei weitere – bisher nicht benannte Bergwerke – schließen müssen, erwiderte er sinngemäß: „Sie haben ein Datum genannt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man hier noch zwei drei Jahre draufrechnen muss.“

Was nach Darstellung des Ministerpräsidenten im Saarland nicht möglich sein soll, war in der Vergangenheit für Frankreich kein Problem. Die Belegschaft des Bergwerks Saar betrug nach DSK-Angaben zum 31.12.2006 gerade noch 3908 Mitarbeiter und damit bereits etwa 1100 weniger, als die letzte Grube der HBL im französischen Merlebach, als diese sozialverträglich geschlossen wurde. Dementsprechend auch die Reaktion der Menschen, die sich von der Politik im Stichgelassen und gezielt dem Beben- und Schadensterror ausgesetzt fühlen.

Für Unmut sorgten die Lebacher Ortsvorsteher, die sich während der Protestveranstaltung nicht mit den Betroffenen solidarisch zeigten.

Links:
– Deutsche Steinkohle – Der Bergbau an der Saar
– Lothringische Gruben: Das Ende ist in Sicht