Deutscher Wandertag im Bergbaurevier an der Saar

Pressemitteilung von: Landesverband der Bergbaubetroffenen Saar e.V.

Anlässlich des Deutschen Wandertages finden zahlreiche thematische Wanderungen zum Bergbau im Saarland statt: Warndt und Saarkohlenwald, Auf alten Bergmannspfaden, Bergbaurelikte am Höcherberg, Berg- und Ackerbau bei Elm, Das Auf und Ab mit der Kohle, Bergbauhistorie rund um die Göttelborner Höhe, Wald und Kohlengebirge – Haldenrundweg, Durch den Saarkohlenwald zu Bergbausiedlung, Auf Bergmannspfaden zum Hoferkopf, Bergbau und Natur.

Diese Themenauswahl idealisiert den Bergbau im Saarland. Denn die zahlreichen negativen Aspekte, wie z.B. Bergbauschäden, Umweltzerstörung, Gesundheitsbelastungen für Bergleute und Bewohner weren natürlich nicht erwähnt, weil sie das idyllische Bild, das den Touristen geboten werden soll, zerstören würden.

Der Landesverband der Bergbaubetroffenen verzichtet aber auf große Aktionen, die den Ablauf des Wandertages und das Bild des Saarlandes bei den auswärtigen Besuchern negativ beeinflussen könnten. Die Bergbaubetroffenen wünschen sich jedoch für die zukünftige Außenbetrachtung und die Imagebildung des Saarlandes eine Neuorientierung – weg vom Bergbau- und Energieland hin zum lebens- und liebenswerten Hightechstandort der nachhaltigen Energieerzeugung.

Eine Standortpolitik, die vier neue Kraftwerke und einen aktiven Bergbau bis 2038 möglich macht, ist unvereinbar mit dem von der herrschenden Politik gewünschten und idealisierten Bild des Saarlandes als touristisches Highlight in Deutschland.

Aus Protest gegen die unsensible Themenwahl des deutschen Wandertages wird heute von 17.00h – 18.00h ein Flugzeug das Antibergbaulogo über die vom Bergbau betroffenen Regionen schleppen.

Schaut der Wanderer in den saarländischen Himmel, so hoffen wir, wird er erkennen können, dass „auf der Erde und in der Erde“ Bergbau nicht ohne Auswirkung sein kann.

Diese Aktion findet am Tag der Mahnwache gegen den Bergbau und seine negativen Auswirkungen im Saarland statt.

Ab 17.45h werden weitere Aktionen auf der Primsbrücke in Nalbach – Körprich zu erleben sein.