Mahnwachen: 500 Betroffene für die sofortige Schließung von Ensdorf

Insgesamt 500 Betroffene nahmen die Gelegenheit wahran vor den Kirchen von Bilsdorf, Primsweiler und in Hoxberg für die sofortige Schließung des Bergwerks Saar einzutreten.

Besonders beeindruckend war wiederum die Montagsdemo vor der Bilsdorfer Kirche. Diesmal waren über 400 Menschen gekommen, um stumm mit Kerzen, Lampions und Fackeln gegen die ständigen bergbaubedingten Erdbeben zu protestieren. Alles verlief sehr diszipliniert und friedlich unter den Augen der Polizei. Diesmal gab es auch „geistlichen Beistand“ durch Pfarrer Wolfgang Goebel, Pastor von Bilsdorf und Körprich. Nach eigenen Angaben des Pastors, wurde er gemeinsam mit zahlreichen Kirchgängern in der vergangenen Woche zwei Mal während der Messfeiern von beängstigenden Erdbeben überrascht. Auch die Mutter eines CDU-Landtagsabgeordneten aus Körprich stand mit brennender Kerze unter den Demonstranten.