IGAB Nalbach – Amtsblatt KW50/2007

Information 1: Der 03.12. 2007– Rohrbruch unter der L337 – Zerstörung unserer Infrastruktur !!!

Alle Prognosen der IGAB erweisen sich im Verlauf des Kohleabbaus in der Primsmulde als zutreffend. Als Beispiel hierfür kann auch der Rohrbruch im Bereich des Enzenbaches in Bilsdorf genannt werden. Als in der Nacht zum 3. Dezember starker Regen den Enzenbach zum Anschwellen brachte, konnten die durch die vorausgegangenen DSK-Erdbeben beschädigten Rohre das Wasser nicht auffangen. Es kam zu einem Rückstau und schließlich zu einer erheblichen Beschädigung der Dorfstrasse. Die L337, wichtigste Ausweichstrecke zur B269, wurde unpassierbar. Weil es durch den Ausbau des Kreisverkehrs in Nalbach seit Monaten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der anderen Route durchs Primstal kommt, war der am Schlimmsten anzunehmende Fall eingetreten.

Nur durch einen Kraftakt vieler Beteiligter ist die L337 inzwischen wieder befahrbar. Durch den laufenden Kohleraubbau ist es allerdings aus unserer Sicht nur eine Frage der Zeit, wann die Region von der nächsten DSK-verursachten Baustelle betroffen sein wird.

Information 2: Der 05.12.2007- Nikolausabend – Doppelbeben innerhalb weniger Sekunden!!!

Die Doppelbeben am Nachmittag des 5.12.2007 ereigneten sich gegen 14:50 Uhr innerhalb weniger Sekunden. Das erste Erdbeben hatte laut EMSC eine Stärke von 3,0. Wenig später ereignete sich ein Zweites, deutlich stärkeres Beben in der Stärke von 3,8. Die DSK gab eine Schwinggeschwindigkeit von 18,97mm an, d.h. viermal soviel, wie von der DIN 4150 als unschädlich angenommen. Am Abend kamen wieder fast 1000 Bergbaubetroffene zu einer spontanen Kundgebung nach Saarwellingen.

Der Nikolaus beschenkte Demonstrationsteilnehmer und die Polizei. Er spendete den Bergbaubetroffenen Trost und versprach, sich für ein Ende des Bergbaus einsetzen zu wollen.

Information 3: Montagsdemos – immer zwischen 18:00 – 18:30 Uhr entlang der L337, Bilsdorf

Die Bilsdorfer und Körpricher Einwohner beteiligen sich in großer Zahl an den Montagsdemos und setzen damit eindrucksvolle Zeichen des Widerstandes gegen den laufenden Kohleabbau. Die Beteiligung der Nalbacher Bevölkerung rechts der Prims muss allerdings gesteigert werden. Liebe Piesbacher und Nalbacher: Es geht auch um Eure Heimat, um Euer Primstal, um Eure Gemeinde, um Eure Lebensqualität. Die Auswirkungen des Kohleabbaus werden nicht an der Prims enden! Beteiligen Sie sich in Ihrem ureigensten Interesse!

Information 4: Saarlouiser Appell

Zu Redaktionsschluss des Mitteilungsblattes stand noch nicht fest, ob die Vertreter der IGAB zu den Unterzeichnern eines parteiübergreifenden Appells zur Beendigung des Steinkohlebergbaus im Saarland zählen werden. Die Position der IGAB ist nach den Erfahrungen des Steinkohlebergbaus im Saarland im abgelaufenen Jahrzehnt unverhandelbar:

Abbaustopp sofort – Rückbau des Bergwerkes Ensdorf sofort – Gründung einer Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft für Bergleute, die das Rentenalter noch nicht erreicht haben.

Information 5: Beratung der IGAB im Bergschadensfall!

Am Mittwoch, den 19.12.2007 findet ab 19:00 Uhr im Gasthaus Spurk die letzte Beratung der IGAB Nalbach statt. Beraten werden Sie von unserem Vorstandsmitglied, Herrn Rechtsanwalt Leidinger.