Bergbaubetroffene, Bürgermeister, CDU, FDP und Grüne fordern Bergbaustopp sofort

Pressemitteilung des Landesverbandes der Bergbaubetroffenen Saar e.V. (IGAB) 27.01.2008/6

Bergbaubetroffene, Bürgermeister, CDU, FDP und Grüne fordern „Bergbaustopp sofort“

Nach den vier bergbauinduzierten Beben vom Samstag, den 26.1.08, versammelten sich rund 1500 Demonstranten um ihren friedlichen Protest in Saarwellingen zu zeigen.

Die Forderung des Landesverbandes der Bergbaubetroffenen (IGAB) nach einem sofortigen Abbaustopp wurde auch von den Landtagspolitikern Schmitt, CDU; Ulrich, Bündnis-90 die Grünen und Baldauf, FDP unterstützt.

Die Bürgermeister von Nalbach und Saarwelligen, Lauer und Philippi (beide SPD) haben ebenfalls vor 1500 Menschen einen sofortigen Abbaustopp gefordert.

Die einhellige Meinung ist, dass das die DSK wegen vorgeschobener betriebswirtschaftlicher Ziele die physikalischen und geologischen Gegebenheiten im Abbaugebiet der Primsmulde völlig falsch einschätzt und den Abbau de fakto nicht beherrscht. Alle bisherigen Verfahren zur Minderung der Beben haben nichts bewirkt, wie die Bebenserie der letzten Monate bestätigt.

Erstmals wehrten sich auch Kinder am „offenen Mikrofon“gegen die Unterstellung von interessierten Kreisen, sie würden von Erwachsenen oder gar der IGAB instrumentalisiert.

Marie Lehnert aus Piesbach: „Wir finden es gemein, dass in der Zeitung oder in der Öffentlichkeit oft behauptet wird, dass unsere Eltern uns die Angst nach einem Beben nur einreden würden und uns zwingen zu Demos zu gehen. Das ist gelogen. Denn nur jemand, der solche Beben noch nicht erlebt hat, kann solche Lügen von sich geben.“ Das muss aufhören.

Maike Kirsch aus Körprich:
Diese Leute, die das behaupten, wissen gar nicht was in uns vorgeht, nach einem Beben! Wenn man sich aufs Wochenende freut und endlich mal ausschlafen könnte, reißt die DSK uns früh aus dem Schlaf! Man bräuchte beinahe keinen Wecker mehr, denn die DSK ist ja unser automatischer Erdbeben-Wecker! Man weiß nur nicht wann und wo er bebt! Hört endlich auf damit!

Anna-Lena Cartus aus Bilsdorf:
Viele Leute unterstellen uns, dass die Erdbeben sich NUR so anfühlen, als ob NUR ein LKW am Haus vorbeifahren würde! Dabei fühlt und hört es sich so an, als würde ein LKW mit 100 ist km/h INS Haus rasen! Dieser Knall und das anschließende Scheppern ist sehr erschreckend, egal ob es tagsüber oder nachts passiert!! Letzte Schicht Ensdorf dicht!

Anna-Lena Klein aus Piesbach:
Der DSK reichte es diese Nacht nicht aus, uns alle einmal aus dem Schlaf zu reißen, denn kaum war ich wieder eingeschlafen bebte es schon wieder!! Ich hatte eine schreckliche Angst. Nach der zweiten Attacke der DSK war die Nacht für mich beendet!! Wir wollen leben ohne Beben! Nehmt uns endlich ernst!

Die IGAB Saar kündigt an, dass die Bergbaubetroffenen in den nächsten Wochen verstärkt auf die Situation in der Bebenregion mit gezielten Aktionen aufmerksam machen. Für den 16. Februar ist ein Aktionstag in Saarlouis in geplant..