IGAB Nalbach – Amtsblatt KW05/2008

Information 1: erneute Rekordbeben – Rekordbeteiligung an Spontandemo

Nach der Erdbebenserie von Samstag, dem 26. Januar 2008 war erstmals der gesamte Schlossplatz in Saarwellingen inklusive der Durchgangsstraße von etwa 1500 demonstrierenden Berg-baubetroffenen überfüllt. Immer mehr Menschen im Kreis Saarlouis spüren die Ungerechtigkeit, die mit dem hemmungslosen und rücksichtslosen Kohle-abbau in unserer Region einhergeht. Viele Saarwellinger und Saarlouiser Bürger haben bereits Erdbebenschäden an ihren Häusern festgestellt, die von der DSK regelmäßig als Baumängel abgetan werden. Wir kennen diese Verdrehung der Tatsachen durch die DSK und erheben deshalb eine einfache Forderung:

Bergwerk Ensdorf muss sofort schließen!

Information 2: Keine Mahnwache an Rosenmontag – Beteiligung der IGAB am Umzug in Saarwellingen, Treffpunkt um 13:00 Uhr, Gasthaus „Fippe“

Information 3: Demo an Aschermittwoch bei SPD in Siersburg

Die IGAB setzt zur Demo am Aschermittwoch, den 06.02.2008 in Siersburg einen Bus ein, der um 16:50 Uhr am Ortseingang von Bilsdorf abfährt und danach über Körprich (16:55), Piesbach (17:00) und Nalbach (17:05) nach Siersburg fährt. In Siersburg findet von 17:30-18:00 Uhr eine Aktion der IGAB statt. Motto: Ein Kreis wird wachgerüttelt!

Information 4: Großdemo in Saarlouis am 16. Februar 2008

Die Planungen zur Großdemo am 16. Februar in Saarlouis laufen auf Hochtouren. Bitte beteiligen Sie sich an dieser Demo. Wir können im Moment massiven Einfluss auf die Pläne zur Schließung weiterer RAG-DSK-Bergwerke, und hier explizit auf den Zeitpunkt zur Schließung von Bergwerk Ensdorf, ausüben. Mobilisieren Sie für diese Demo alle Ihre Freunde und Bekannte!

Information 4: Gespräch mit MDB Ottmar Schreiner, SPD

Am Samstag, den 26. Januar fand in Nalbach ein Gespräch des Landesverbandes der Bergbaubetroffenen mit MDB Ottmar Schreiner, SPD statt. Es wurde ein zweiter Gesprächstermin für März 2008 vereinbart.

Information 5: Korrektur Demo in Schwarzenholz am 20. 1.

Korrekturhinweis: Neben Josef Kelkel, SPD, stimmte auch ein CDU-Gemeinderatsmitglied gegen eine Resolution des Saarwellinger Gemeinderates, siehe letztes Mitteilungsblatt.

Information 6: Beratungsstunde der IGAB durch Herrn Rechtsanwalt Leidinger

Die nächste Beratungsstunde für Bergbaubetroffene findet am Mittwoch, den 20. Februar ab 19:00 Uhr im Lokal Spurk statt.