IGAB JUGEND AKTIV

1. Info-Stand in Saarlouis war ein voller Erfolg

Wieder einmal hat die IGAG JUGEND bewiesen, dass man mit einfachen Mitteln große Wirkung erreichen kann. Der Info-Stand der IGAB Jugend in Saarlouis vom 9.2.08 war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Bei strahlendem Wetter war bereits gegen 10.45 h ein reger Betrieb am Stand der IGAB JUGEND. Die Besucher des Infostandes kamen nicht nur aus Saarlouis selbst, sondern querbeet aus Nalbach, Saarwellingen, Reisbach, Dillingen, aber auch aus Roden, Steinrausch und Bous. Sie erzählten alle von der gleichen Betroffenheit durch den Bergbau und den Problemen, die die Beben mit sich bringen.

Die IGAB JUGEND war gut vorberereitet mit aussagekräftigem Bildmaterial, Karten und Infos zum Bergbau, mit IGAB Werbematerial und dem Infoflyer für den 16.2. Es wurden auch bereits einige Teilnehmer der Busfahrt am 3. März nach Essen zur Evonik/RAG gewonnen. Viel Laufpublikum blieb einfach nur stehen und machte sich wohl zum ersten Mal ein Bild vom Ausmaß der Schäden, die der Bergbau verursacht. Die Infotafel war ein stetiges Anlaufziel für viele Saarlouiser, die zum Einkaufen in die Stadt gekommen waren.

Die IGAG JUGEND, die mit mehr als einem Dutzend Mitgliedern vertreten war, lief in der ganzen Stadt herum, um die Infoflyer zur großen Demo, die am 16. Februar in Saarlouis stattfindet, zu verteilen. Es wurden dazu auch Blumen verteilt, man warb in den Geschäften für den 16.2. und konnte damit viel Interesse wecken. Das Ziel der Aktion, nämlich informieren, diskutieren und werben für unsere gemeinsames Ziel, den Abbaustopp, wurde damit voll erreicht. Note 1,0!

Die IGAB JUGEND wird auch in Zukunft regelmässig in Saarlouis eine Info-Veranstaltung durchführen. Viel Glück und danke für das Engagement!