IGAB Saar fordert die sofortige Aufhebung der Abbaugenehmingung

Pressemeldung LV der Bergbaubetroffenen im Saarland e.V.

Nalbach, 9.2.2008/11

IGAB Saar fordert die sofortige Aufhebung der Abbaugenehmingung für die RAG/DSK im Saarland

„Offensichtlich bringt die vom Bergamt geduldete, nicht mal angeordnete, Maßnahme der RAG/DSK für das so genannte Einzelstrebverfahren gar nix!“, so Manfred Reiter vom Landesverband der Bergbaubetroffenen. Nach dem erneuten heftigen Beben im Raum Nalbach-Saarwellingen-Reisbach, das mit einer Stärke von 3,6 auf der Richterskala bewiesen hat, dass keine Maßnahme zur Verhinderung greifen, fordert der Landesverband der Bergbaubetroffenen den sofortigen Abbaustopp.

„Wir sind sicher, dass wir auch Mitte März, wenn die 400 m Zwischenraum erreicht sein sollen, keine Besserung haben werden. Das ist Fakt.“, so Manfred Reiter von der IGABSaar. Nach Ansicht der IGAB werden die Beben in gleichem Maße weitergehen. Der Verband fordert die Landesregierung auf, sofort die notwendigen Schritte einzuleiten, die nach den Gutachten vorgesehen sind.

Die IGAB kündigt für den Sonntag, 18.00 h, in Saarwellingen eine Demonstration an.