IGAB Falscheid u.U. – Amtsblatt KW08/2008

Der Vorstand der IGAB ruft die Bevölkerung von LEBACH und Umgebung auf, sich stärker an den Demonstrationen und Aktionen zu beteiligen!

Die Einwohner von Lebach, Landsweiler, Eidenborn, Falscheid und Knorscheid wissen schließlich, um was es geht. WIR müssen uns wehren! Denn:Das Bergbau-Unternehmen will auf keinen Meter genehmigten Abbau verzichten ! Komme, was da wolle!

Weil die Geologie unter den Lebacher Ortsteilen sich nicht verändert hat, wird der ab OKTOBER 2008 geplante Abbau im Streb 8.11 des Flözes Schwalbach-Ost wieder die schlimmsten Bergbau-Beben bringen mit Schäden für Häuser und Gesundheit der Menschen. Und die Regierung wird sich wieder um ihre Fürsorgepflicht für die Menschen herummogeln.

Das Bergamt hat schon erklärt, dass es keinen Grund sieht , die bereits im Juli 2004 ausgesprochene Genehmigung zu überprüfen. Sind die schwersten, vom Bergbau je in Deutschland ausgelösten Erdbeben mit Schwinggeschwindigkeiten von über 70 mm pro Sekunde nicht Anlass genug, die faulen DSK-Prognosen erneut zu überprüfen? Müssen die Menschen wieder den Erdbeben-Terror erleiden, nur weil eine private Bergbau- Firma und die staatliche Bergbau-Aufsicht sich nicht darum kümmern?

TERMIN: Freitag, 22.02.2008

Die IGAB – Falscheid zeigt um 19.30 Uhr in der ehemaligen Schule in Eidenborn die Dokumentation „Schäden für die Ewigkeit“ . Der Eintritt ist frei.Nach dem 45-Minuten-Dokumentarfilm können aktuelle Fragen zum Saar-Bergbau – mit Kartenmaterial – diskutiert werden. Bei dieser Veranstaltung sind auch Anmeldungen zur ‚Fahrt nach Essen‘ möglich.

Auf zur IGAB – DEMO in Essen!

Gerade noch rechtzeitig vor der vorgesehenen Bekanntgabe der zu schließenden Bergwerke wird die IGAB-SAAR in ESSEN für die Schließung des Bergbaus an der Saar demonstrieren. Vor der „Höhle des Bergbau-Löwen“ in ESSEN veranstaltet die IGAB-Saar eine PROTEST-Demo. Die Fahrt in Reisebussen erfolgt am 3.März 2008 (Montag) – morgens ab 6 Uhr; Rückkehr abends. . Bei der Anmeldung ist für Fahrt und Lunchpaket eine Eigenbeteiligung von 10 Euro zu leisten.

Für Auskünfte und Anmeldungen ist Vorstandsmitglied Rudi BITSCH in Eidenborn , Auf Dragoner 8; Telefon 4775 zuständig. Meldungen sind bis 26.Februar möglich.