IGAB Nalbach – Amtsblatt KW14/2008

Information 1: Demonstration gegen die Wiederaufnahme des Bergbaus

Die IGAB Nalbach ruft alle BürgerInnen auf, sich an den geplanten Aktionen gegen den weiteren Kohleabbau zu beteiligen. Am Samstag, den 5. April, findet eine Demo in Saarwellingen, Schlossplatz, statt. Beginn: 16.00 Uhr. Insbesondere werden die Betroffenen aus den Orten Schwalbach, Schwarzenholz und Hülzweiler erwartet, die direkt vom Abbau in Flöz Grangeleisen betroffenen sind. Neben der aus dem Jahr 2005 bekannten Erdbeben-problematik können Sie der Karte entnehmen, dass der Kohleabbau im Flöz Grangeleisen auch zu weiteren Grubensenkungen in der Autobahn A8 zwischen den Anschlussstellen Hülzweiler und Heusweiler führen wird! Die einzige Möglichkeit, Gefahren für Leib und Leben zu vermeiden, ist der endgültige Abbaustopp!

Information 2: Montagsmahnwache in Bilsdorf, 07.04.08, wieder ab 20:00 Uhr

Die Verantwortlichen der IGABn, sowohl in Nalbach als auch im Landesverband, sind davon überzeugt, dass die aktuell von der DSK ins Gespräch gebrachten Strebe nur ein Vorwand dafür sind, den Sockelbergbau für Bergwerk Ensdorf in die Wege zu leiten. Niemand wird hinter der Ankündigung zur Rücknahme der Steinkohleförderung um 70-75% bei Reduzierung der Belegschaft um nur 25% die Maßnahme eines marktwirtschaftlich orientierten Unternehmens vermuten. In Zeiten der Globalisierung bedeutet Marktwirtschaft: Ausweitung der Produktion (in diesem Fall Förderung) bei gleich bleibender bzw. reduzierter Personalstärke.

Soweit die Berufserfahrungen der IGAB-Verantwortlichen.

Es besteht größte Gefahr, dass es in Wirklichkeit um das erneute Anfahren der Primsmulde nach den Wahlen des Jahres 2009 geht. Merkwürdig: die Personalstärke wird praktisch aufrechterhalten! Um in den kommenden Monaten in aller Ruhe die Strebe Prims 3 und 4 einzurichten und diese im Herbst 2009 nach der Landtagswahl im Falle eines Regierungswechsels anzufahren?? Niemand sollte ernsthaft annehmen, die DSK werde auf 25 Millionen Tonnen Primskohle freiwillig verzichten! DESHALB: bitte beteiligen Sie sich auch in Zukunft an den Aktionen der IGAB!

Information 3: Bergschadensberatung – wir reagieren auf den enormen Bedarf

Die IGAB Nalbach wird in ihrer Vorstandsitzung vom 08.04.2008 einen Beschluss über die weitere Vorgehensweise zur Beratung in Bergschadensfragen fassen.

Information 4: IGAB-Mitgliederversammlung am Sonntag, den 13. April 2008

Die IGAB Nalbach lädt Ihre Mitglieder für Sonntag, den 13. April 2008 um 18:00 Uhr ins Gasthaus Spurk zur Mitgliederversammlung ein.