Gezielte Angriffe und Einschüchterungsstrategie gegen Bergbaubetroffene

Pressemitteilung des Landesverbandes der Bergbaubetroffenen Saar e.V. (IGAB)

Nalbach, den 04.04.2008/18
Gezielte Angriffe und Einschüchterungsstrategie gegen Bergbaubetroffene

Die Veranstaltung des SR „Kampf um die Kohle“ am Mittwoch, dem 2.4.08, in Hülzweiler wurde gezielt sabotiert.

Denn schon vor Beginn der Sendung kam es zu Ausschreitungen von Seiten der Bergleute gegen die Bergbaubetroffenen, die an der Sendung in der Kulturhalle Hülzweiler teilnehmen wollten.

„Es ist unfassbar, was sich hier abgespielt hat!“ berichten Bergbaubetroffene. Etwa 400 Bergleute, die meisten wie an den roten Mützen erkennbar IGBCE-Mitglieder, beschimpften auf rüde Art die Bergbaubetroffenen, denen der Zugang zur Halle versperrt wurde. Auf das übelste wurden Beleidigung gegen Bergbaubetroffene geäußert. Es kam zu tätlichen Ausschreitungen (Rempeleien) seitens der Bergleute, die nur durch Glück nicht in Gewalt eskalierten. Die IGAB geht davon aus, dass diese Aktion der Bergleute eine gezielt gesteuerte Provokation war.

Von der IGBCE wird behauptet, Bergbaubetroffene hatten Bergleute als Nazis beschimpft und damit die Provokation eingeleitet. Der Landesverband der Bergbaubetroffenen weist diesen Vorwurf aufs Entschiedenste zurück. Das Gegenteil ist richtig. Bergbaubetroffene wurden von Bergleuten vor der Halle als Nazis betitelt. Fernsehbilder belegen die gezielten provokanten Aktionen der Bergleute im Eingangsbereich der Halle. Zur Klärung des Sachverhalts haben Bergbaubetroffene Anzeigen gegen Unbekannt gestellt und eidesstattliche Versicherungen abgegeben, dass Wort Nazi nicht gebraucht zu haben.

Nach Ansicht des Landesverbandes verhindern diese Provokationen, dass sich die Situation im Bergbaugebiet entspannt. Gruppen von Bergleuten insbesondere in Hülzweiler, werden gezielt instrumentalisiert um zu verhindern, dass sich lokale IGABs gründen. Der Landesverband verurteilt dies auf das schärfste und wird jegliche Aktivität zur Gründung von Interessensvertretungen tatkräftig unterstützen.

Daher sind alle engagierten Betroffene und Kommunalpolitiker aus dem Raum Hülzweiler-Schwalbach und Heusweiler eingeladen, am Samstag den 5.04. an der Demonstration in Saarwellingen, 16.00 h am Rathaus, teilzunehmen.

Der Landesverband der Bergbaubetroffenen IGAB Saar wird in einem offiziellen Schreiben das unerträgliche Verhalten von Bergleuten, die zum Großteil IGBCE Mitglieder sind, thematisieren und die IGBCE auffordern, mäßigend auf die Bergleute einzuwirken. Nur so kann eine Eskalation im Bergbaukonflikt verhindert werden.

Für den Landesverband der Bergbaubetroffenen Saar e.V. die Sprecher des Landesverbandes Peter Lehnert, Manfred Reiter und Michael Schneider