IGAB Nalbach – Amtsblatt KW 16/2008

Information 1: Mitgliederversammlung am 13. April

Die Mitgliederversammlung der IGAB Nalbach fand am Sonntag, den 13. April 2008, um 18:00 Uhr im Gasthaus Spurk statt. Vorstandsmitglied Werner Lehnert eröffnete pünktlich die Versammlung, die bestens besucht war. Der Vorstand dankte dabei zuallererst Bürgermeister Patrik Lauer, den vielen ehrenamtlichen HelferInnen der IGAB, den Sponsoren und Unterstützern sowie der IGAB Jugend für die geleistete Arbeit im Dienste der IGAB Nalbach. Besonders hob der Vorstand die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Nalbach hervor.

Der Abbau in der „Primsmulde Süd“ und „Nord“ ist vorerst gestoppt. Der Widerstand der Bevölkerung hatte hierbei wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung. Aber, so betonte der Vorstand, die Arbeit muss weitergehen. Wie auch Herr Bürgermeister Lauer betonte, ist noch nichts rechtlich verbindlich entschieden. Am 09. Juni, dem voraussichtlichen Termin der RAG Aufsichtsratssitzung, wird endgültig entschieden, welche Bergwerke geschlossen werden. Daher gilt es, wachsam zu bleiben. Die IGAB Nalbach, wie auch die anderen IGABn, werden daher nicht nachlassen im Widerstand gegen den Raubbau in unserer Region. Deshalb appelliert der Vorstand an alle Mitglieder, auch weiterhin aktiv die Aktionen der IGAB zu unterstützen. Geplant sind u.a. die nächste Brückendemo in Körprich am 1. September sowie vorher am 31. Juli die große Mahnwache.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung konnten sich die Mitglieder noch den Film „Kosten für die Ewigkeit“ anschauen, in dem eindrucksvoll gezeigt wurde, welch katastrophale Folgekosten auf die Betroffenen und die Gesellschaft insgesamt durch den Bergbau zukommen.

Information 2: Mahnwachen gehen weiter – immer montags um 18.00 h

Auf Wunsch vieler BürgerInnen werden die Mahnwachen in Bilsdorf fortgesetzt. Ab kommenden Montag immer um 18.00 h abends in Bilsdorf vor der Kirche. Gleichzeitig wollen wir darauf hinweisen, dass wir diese Mahnwachen nicht mehr mit Fackeln durchführen, sondern mit schwarzen Fahnen und dem Symbol der Bergbaubetroffenen.

Information 3: Beratungsstunde der IGAB

Die nächste Beratung in Bergschadensfragen findet am 07. Mai um 19:00 Uhr im Gasthaus Reichert statt. Beraten werden Sie durch unseren Rechtsanwalt Karl-Heinz Leidinger.