IGAB Nalbach – Amtsblatt KW22/2008

Information 1: Montagsmahnwache in Bilsdorf mit Kirmesabschluß

Die Montagsmahnwache in Bilsdorf wird auch am 2. Juni fortgesetzt. Nach der Mahnwache lädt die IGAB Nalbach zusammen mit Herrn Ortsvorsteher Germowitz die treuen Teilnehmer der Montagsmahnwachen zu einem gemeinsamen Umtrunk an die Steinberghalle ein. Der Vorstand der IGAB Nalbach hat beschlossen, sich insbesondere bei der Bilsdorfer Bevölkerung für ihren unermüdlichen Einsatz während der vergangenen Monate zu bedanken und wird sich deshalb – wie schon bei der Fahrt nach Essen – an den Getränkekosten beteiligen.

Wir prüfen derzeit die technischen Möglichkeiten eines öffentlichen Fernsehens in der Steinberghalle am gleichen Abend, siehe Information 2.

Information 2: Bergbau bei Pro Sieben – „Eine Stadt am Abgrund“

Ausstrahlung im Privatsender Pro Sieben am Montag, den 02.06.2008 um 20:15 Uhr: Nachdem im Ruhrgebiet eines Nachts ein kompletter See im Erdboden verschwunden ist, kommt eine junge Geologin Stück für Stück dahinter, dass eine Vielzahl stillgelegter Zechen nicht ordnungsgemäß verfüllt wurde. Nun drohen unter anderem ein Krankenhaus und ein großes Fußballstadion in die aufgeweichten, instabilen Stollen zu stürzen.

Information 3: Familienfest der IGAB mit Eddi Zauberfinger

Das Familienfest der IGAB mit Eddi Zauberfinger wird am 24. August in und um die Michaelshalle in Körprich stattfinden. Die IGAB möchte sich mit dieser Veranstaltung bei allen Bergbaubetroffenen für die großartige Leistung im Widerstand gegen das Steinkohlekartell bedanken. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor. Besuchen Sie den Künstler, der so viel für die Interessen der Bergbaubetroffenen getan hat, auf dessen Homepage oder Veranstaltungen:

http://www.eddizauberfinger.de/

Information 4: Nächste RAG-Aufsichtsratssitzung am 6. Juni

Wir erfuhren, dass die nächste RAG-Aufsichtsratssitzung mit Bekanntgabe der bis zum Jahr 2012 zu schließenden Bergwerke am 6. Juni 2008 stattfinden soll.

Im Rahmen der Landesvorstandssitzung vom 22. Mai 2008 wurden verschiedene Szenarien diskutiert. Eine grundsätzliche Entscheidung, über die Art und Weise des zukünftigen Widerstandes gegen das Kohlekartell, wird die Gemeinschaft der IGABn unmittelbar nach dem 6. Juni 2008 fällen.

Information 5: Messe am Wochenende (31.5./1.6.) – Energie, Bauen und Umwelt

Die Tatsache, dass die Heizkosten für private Haushalte von Winter zu Winter in heftigen Sprüngen ins Unbezahlbare steigen, erfordert neue, regenerative Lösungen. Informieren Sie sich kostenlos in Saarbrücken, Messegelände.

Information 6: Beratung der IGAB zu Fragen der Bergschadensregulierung

Herr Rechtsanwalt Leidinger führt die Beratungstermine auch in den nächsten Monaten immer an jedem ersten Mittwoch ab 19:00 Uhr im Gasthaus Reichert (wieder am 4. Juni) und an jedem dritten Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr im Gasthaus Spurk durch.