IGAB Nalbach – Amtsblatt KW06/2009

Information 1: Bergschadensberatung

Unser Vorstandsmitglied, Herr Rechtsanwalt Leidinger wird seine Beratung zu Fragen der Vorgehensweise im Rahmen der Regulierung von Bergschäden am Mittwoch, den 18. Februar 2009 ab 19:00 Uhr im Gasthaus Spurk fortsetzen.

Herr Leidinger wird zu diesem Termin auch wieder eine Übersichtskarte hinsichtlich des bisherigen Abbaus des Flözes Schwalbach im Baufeld Primsmulde Süd vorlegen.

Information 2: Erster Jahrestag des schweren Bergbaubeben – Veranstaltung am 23.02.2009 in Saarwellingen

Wer am 23.02.2008 zu Hause war und vielleicht anschließend in Saarwellingen das Ausmaß des stärksten, jemals durch den Steinkohlebergbau in Deutschland ausgelösten Erdbebens erlebt hat, wird verstehen, dass wir ein Jahr später an dieses Ereignis erinnern müssen.

Der politische Arm der Steinkohlebergbaubefürworter im Saarland ist leider weiterhin aktiv. Inzwischen ist auch eine Fortsetzung des Steinkohlebergbaus in der Primsmulde für einschlägig bekannte Lobbyisten kein Tabu mehr.

Wir empfinden es allerdings als große Ehre, dass wir, die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Nalbach und deren angrenzende Orte (Saarwellingen, Diefflen, Schmelz, Lebach) von Mitgliedern des Steinkohlekartells als „Primsmuldener“ bezeichnet werden.

Die IGAB ruft die verschworene Gemeinschaft der „Primsmuldener“ auf, am 23.02.2009 (Rosenmontag) um 16:31 Uhr nach Saarwellingen auf den Schlossplatz zu kommen. Von dort wollen wir in einem kleinen Demonstrationszug zur Kirche ziehen.