IGAB Nalbach – Amtsblatt KW49/2009

Information I: Beratung zu Fragen der Bergschadensregulierung

Unser Vorstandsmitglied und Rechtsanwalt Herr Leidinger wird seine Beratung zu Fragen der Bergschadensregulierung am Mittwoch, den 16. Dezember um 19:00 Uhr im Gasthaus Spurk, Körprich, fortsetzen. Herr Leidinger wird hierbei von Herrn Paul Klein, Mitglied der Schiedsstelle, unterstützt.

Information II: Ausflug in den Saarpfalzkreis – warum?

Die IGAB hat die Planungen zum Ausflug in den Saarpfalzkreis abgeschlossen. Das beauftragte Busunternehmen sagte uns die kurzfristige Bereitstellung eines Reisebusses zu.

Nach den uns zugegangenen Informationen beabsichtigt die saarländische Landesregierung die Genehmigung des Abbaus im Flöz Wahlschied (Reisbach) noch vor Weihnachten zu erteilen. Die Genehmigung soll schon wieder per Sofortvollzug erfolgen, sodass eine hinreichende Begutachtung des Abbauvorhabens unter Ausschöpfung rechtsstaatlicher Mittel den Bergbaubetroffenen auch beim letzten Steinkohleabbaufeld im Saarland verwehrt wird.

Wir halten die Fahrt und die damit verbundene Aktion für absolut notwendig, weil wir die Glaubwürdigkeit unserer Bürgerinitiative nicht beschädigen wollen. Außerdem wird in den Reihen der IGABn der Solidaritätsgedanke gelebt. Wir werden nicht zulassen, dass das Schicksal von Reisbach in Vergessenheit gerät aber wir haben auch nicht vergessen, dass das erste schwere Erdbeben, das die RAG-DSK am 9. Juni 2007 im Feld Primsmulde verursachte, in Reisbach (und nicht in Nalbach) die höchste Schwinggeschwindigkeit entwickelte.

Schließlich geht es bei dieser Fahrt auch darum, mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass das Geld, das dem Saarland als Wiedergutmachung für den jahrelangen Steinkohlebergbau von der RAG-DSK zur Verfügung gestellt wird, zur Sanierung der ehemaligen Abbaugebiete im Saarland eingesetzt werden muss.

Bitte melden Sie sich telefonisch bei den IGAB-Vorsitzenden zur Fahrt in den Saarpfalzkreis an:

Werner Lehnert, 82140 Walter Hörster, 81429 Karl Heinz Leidinger, 80458

Wir werden Sie danach telefonisch über Details und den kurzfristig bekannt werdenden Termin informieren.

Der Bus soll Haltestellen in den Gemeinden Schmelz, Nalbach und Saarwellingen anfahren. Aktuelle Informationen hierzu unter www.igab-saar.de