Pressemitteilung

PRESSEMITTEILUNG  des Landesverbandes der Bergbaubetroffenen
Nalbach, den 28. April 2010/14

IGAB Nalbach zeigt den Film „Die 4. Revolution – Energieautonomie“ in Dillingen im Europakino

Die 4. Revolution von C.A. Fechner ist ein Film, der dort weiter macht, wo Al Gore mit seinem Film zum Klimawandel aufgehört hat. Die 4. Revolution – Energieautonomie ist ein Film, der nach vorne zeigt und jedem einsichtigen Menschen klar vor Augen hält: der Klimawandel fordert ein umfassendes Umdenken und aktives Handel jetzt!

Die IGAB Nalbach bringt in Kooperation mit der Solarstadt Dillingen und der Null-Emissions-Gemeinde Nalbach diesen Film zu uns in die Region. Am 6. und 7. Mai gibt es Vorstellungen zu reduzierten Preisen. Der Film läuft bis zum 14. Mai täglich im Europa-Palast.

„Wir sind der Meinung, dass dieser Film sehr gut die konkreten Möglichkeiten des Ausstiegs aus Kohle und Atom aufzeigt. Die Zeit der Veränderung ist da und jeder kann dazu beitragen, dass wir uns jetzt und mit aller Macht von der Kohle und der Atomstrom verabschieden“, so Werner Lehnert, Vorstand der IGAB Nalbach.

Der Film „Die 4. Revolution – Energieautonomie“ klärt auf. Das ist auch das Ziel, das sich die IGAB Nalbach mit ihrem Engagement in der Kohlefrage zum Ziel gesetzt hat. Wer aus Atom- und Kohlestrom raus will, muss Alternativen aufzeigen. Der Film macht deutlich, dass der Ausstieg möglich ist.

„Nach der erfolgreichen Energiemesse, die vor drei Jahren in Piesbach von der IGAB Nalbach in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Nalbach veranstaltet wurde und dem Film von Al Gore „Eine unbequeme Wahrheit“, der von der IGAB in Dillingen vorgestellt wurde, ist dieser Film die logische Fortsetzung unseres Engagements im Hinblick auf das Ende des Kohleabbaus im Saarland und den Einsatz für alternative, erneuerbare Energien“ so Peter Lehnert vom Landesverband der Bergbaubetroffenen Saar.

„Wir hoffen, dass auch Kommunalpolitiker und -politikerinnen sich diesen Film ansehen und spüren, dass es höchste Zeit ist, endlich die Energieversorgung neu zu gestalten“, so Werner Lehnert von der IGAB Nalbach.

Der Film ist nicht nur für PolitikerInnen sehenswert, insbesondere EntscheiderInnen aus Unternehmen, den Gewerkschaften und den Kirchen als wichtige Meinungsbilder in den Kommunen sollten diesen Film als Inspiration für die Gestaltung der Zukunft zu nutzen.

Am 6. und 7. Mai können SchülerInnen kostenlos den Film besuchen. Der Film ist aufgrund des hohen Fremdsprachenanteils nur geeignet für SchülerInnen der höheren Klassen (ab Klasse 10). Für alle anderen BesucherInnen gilt: Eintrittskarten können zu reduzierten Preisen erworben werden, wobei die IGAB 1 Euro als „Klimamaut“ für ein Klima-Schulprojekt einbehalten und verwenden wird. Einlass zu den Veranstaltungen ist jeweils 18:00 Uhr, Beginn des Films: 19:00 Uhr.

Gerne stellen wir Ihnen einige Karten für ein Gewinnspiel oder eine Verlosung in ihrer Zeitung, Rundfunk- und Fernsehsendung zu Verfügung!

V.i.S.d.P IGAB Nalbach, der Vorstand

Agentur Kopfwerker
Peter Lehnert
Hubertusplatz 2
66809 Nalbach

Tel.: 06838 2639
Mobil: 0178 3751949

mailto:info@kopfwerker.de