Schallmauer von 2000 Unterschriften durchbrochen!

Saarland, 03. Januar 2018

 

Pressemitteilung IGAB-Saar

 

Schallmauer von 2000 Unterschriften durchbrochen!

 

Die Petition des Landesverbandes der Bergbaubetroffenen ist mittlerweile von mehr als 2000 Menschen online und auf Unterschriftslisten unterzeichnet worden.

 

Die Unterzeichner der Petition wollen damit deutlich machen, dass sich der saarländische Landtag mit der Problematik der Flutung der Saargruben detailliert auseinandersetzen muss. Die Menschen berufen sich unter anderem auf Peter Müller, den ehemaligen Ministerpräsidenten, der im Untersuchungsausschuss des saarländischen Landtages lt. Saarbrücker Zeitung vom 21. Februar 2017 sagte: Die „Regierung ging davon aus, dass Pumpen ewig laufen“. [1]

 

Neben den Unterschriften, die direkt online [2] geleistet werden, drucken engagierte Mitbürger vermehrt auch Unterschriftenlisten [3] aus, die dann von Bürgern und Bürgerinnen unterschrieben werden, die keine Email-Adresse haben. Interessant ist zu sehen, dass auf den Unterschriftenlisten ganze Familien unterschreiben. Besonders viele Unterschriften  sammeln z. Zt. Bergbaubetroffene in Quierschied, Sulzbach und Saarwellingen [4] auf den Unterschriftsbogen ein und fügen diese der Petition bei.

 

[1] www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/saarbruecken/mueller-regierung-ging-davon-aus-dass-pumpen-ewig-laufen_aid-1761979

 

[2] https://openpetition.de/!igab

[3] http://goo.gl/BMrL68
[4] http://goo.gl/9YfXpE

 

V.i.S.d.P.

Landesverband der Bergbaubetroffenen im Saarland

IGAB SAAR