IGAB-SAAR Landesverband
der Bergbaubetroffenen im Saarland
www.igab-saar.de
Pressemitteilung
Aktion „Affentheater“ der Initiativen gegen den Kohleabbau im Raum Lebach am 21. März in Lebach, 16.30 h Rathaussaal Lebach
Nalbach, den 20. März
Nach dem erneuten abbaubedingten Erdbeben vom 19. März im Raum Lebach, das mit einer Stärke von 3,93 lt. Messstation Düppenweiler (DUP) registriert wurde, werden die Initiativen für einen Stopp des Kohleabbaus unter bewohntem Gebiet (IGABs) eine Aktion am 21. März im Rathaus Lebach durchführen.
Anlass hierzu ist ein „Mäßigungstreffen“ im Rathaus Lebach, zu dem der Lebacher Bürgermeister, Herr Jung, die Fraktionsvorsitzenden der Gemeinden, die vom Abbau der Kohle durch die DSK betroffen sind, eingeladen hat. Anlass des Treffens sind angebliche Morddrohungen gegen leitende Mitarbeiter der DSK. Bei dem Treffen wird auch der Direktor des Bergwerk Saar, Herr Bronder, Herr Prof. Pohmer, DSK, und der Regionalbeauftragte, Herr König, anwesend sein.
Die Initiativen für einen Stopp des Kohleabbaus unter bewohntem Gebiet (IGABs) werden dieses Treffen zum Anlass nehmen, um mit einer Aktion auf die dramatische Situation hinzuweisen. Denn die IGABs lassen sich mit diesem „Affentheater“ nicht diffamieren und kriminalisieren. Der gewaltfreie Widerstand gegen die arrogante und nicht nachvollziehbare Haltung der DSK, die die Betroffenheit von 100.000 BürgerInnen ignoriert und einseitig die Interessen der Bergleute in den Vordergrund stellt, wird nicht unwidersprochen bleiben.
Die IGAB-Saar, als Dachverband aller IGABs im Saarland, geht davon aus, dass diese andauernden Erdbeben den Tatbestand anhaltender, immer wiederkehrender Körperverletzung, erfüllen. Aus diesem Grunde fordert sie einen Stopp jeglicher Abbauaktivitäten mit Auswirkungen auf bewohnte Gebiete.
Die „Affenaktion“ am Lebacher Rathaus wird gegen 16.30 h stattfinden. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Kontaktperson der IGAB in Nalbach, Herrn Peter Lehnert: Telefon: 06838-2609
Landesverband der Bergbaubetroffenen
Weiterführende Information findent Sie täglich aktuell unter www.igab-saar.de
Hinweis: Pressemitteilung als PDF-Datei