IGAB Nalbach – Amtsblatt KW16/2007

Information 1: Nächster Kohlegipfel am 25. April in Berlin – und wir fahren nach Saarbrücken

Der für den 25. April geplante Kohlegipfel in Berlin soll die Frage der „Kohlestiftung“ endgültig lösen und festlegen, wer nun Chef dieser privaten Stiftung wird. Die Stiftung soll mit den Erlösen aus dem Börsengang des RAG-Konzerns aufgebaut werden – das Geld wird dann nach dem Abbaustopp für Pensionen und die Beseitigung von Bergschäden verwendet. Wie das aber zu erfolgen hat, mit welchen Schwierigkeiten die Regulierung eventuell verbunden ist, das sind zentrale Fragen, die die Bergbaubetroffenen sich stellen. Die Bergbaubetroffenen verlangen je einen Sitz als „geborene Mitglieder“ (NRW und Saar) in dieser zu gründenden Stiftung. Das Beispiel Frankreich lässt nichts Gutes ahnen. Auch hier hat man die Entschädigung zentralisiert und mit Leuten besetzt, die weder die Kohleregionen kennen, noch vor Ort anwesend sind.

Wir dokumentieren unseren Anspruch auf die beiden Sitze in der Stiftung erstmals öffentlich im Rahmen einer Aktion vor dem saarländischen Landtag in Saarbrücken am 25. April ab 16:00 Uhr. Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre Anwesenheit. Bergbaubetroffene, die anschließend die Sitzung des Landtages besuchen wollen, mögen sich bitte mit Peter Lehnert, tel. 2609 in Verbindung setzen.

Information 2: Aktion „Sonne geht vor“ am Sonntag, den 29. April

Wie bereits angekündigt wird sich die IGAB Nalbach an der Aktion „Woche der Sonne“ (http://www.woche-der-sonne.de) beteiligen. Ziel ist es hierbei, nochmals die Gefahren durch den Abbau in der Primsmulde Süd, der seit dem 3. September 2006 läuft, und der immer noch aktuellen Planung Primsmulde Nord ins Gedächtnis zu rufen. Gleichzeitig soll mit der Aktion darauf hingewiesen werden, dass mit den alternativen Energien ein Ersatz für die Kohle als Brennstoff gefunden ist. Planen Sie einfach Ihren Sonntags-spaziergang am 29. April und kommen Sie um 14.00 Uhr vorbei. Treffpunkt ist wieder das Kreuz in Körprich, Fortsetzung Kapellenstraße. Hier können Sie sich wieder an einer Primsmuldenwanderung beteiligen und sich gleichzeitig darüber informieren, wie man mit Solarenergie umweltschonend Energie erzeugen kann. Ein Infostand der IGAB mit allen relevanten Informationen rund um das Thema regenerative und nachhaltige Energieversorgung rundet die Veranstaltung ab.

Information 3: Rainer Tabillion spricht zum Ausstieg aus dem Steinkohlebergbau

Der SPD-Bundestagsabgeordnete spricht am 19. April 2007 um 19.00 Uhr in Marpingen. Bitte entnehmen Sie Details zur Veranstaltung bei http://www.igab-saar.de.