Information 1: 30.10. – Meinungsaustausch IGAB Saar Arbeitskammer des Saarlandes
Das Gespräch mit den Verantwortlichen der Arbeitskammer des Saarlandes verlief in einer weitestgehend angespannten Atmosphäre. Dies war zu erwarten, da die Arbeitskammer in unverhältnismäßiger Weise zur Primsmulde Nord Stellung bezogen hatte. In der Sache kam es daher kaum zu einer Annäherung der Positionen. Dennoch wurden weitere Gespräche vereinbart.
Information 2: Montagsdemo in Bilsdorf – immer um 18:00 Uhr
Zur zweiten Montagsdemo in Bilsdorf am 29.10. kamen bei strömendem Regen nach Polizeiangaben 350 Bergbaubetroffene.
Wir beabsichtigen, diesen Termin über die kommenden Monate unabhängig von auftretenden Erdbeben aufrecht zu erhalten und auszubauen.
Unser Ziel ist die Bildung einer Menschenkette vom Ortseingang Bilsdorf bis zum Ortsausgang Körprich.
Setzen Sie ein Zeichen – kommen Sie zur Montagsdemo nach Bilsdorf
Information 3: Erdbeben vom 2. November während der heiligen Messe in Körprich
Nach obigem Erdbeben brach in der Kirche zu Körprich ein lähmendes Schweigen aus. Nach einigen Minuten setzte Herr Pastor Göbel den Gottesdienst mit den Worten fort „nachdem wir für die Heimgegangenen gebetet haben, beten wir nun für uns hier. Wir beten um Erleuchtung und Einsicht der Kohleverantwortlichen, die die Bergbaubetroffenen nicht aus dem Blickfeld verlieren mögen.“
Den Seelsorgern fiel in den vergangenen Jahrzehnten in den vom Bergbau betroffenen Regionen immer eine besondere Rolle zu. Als IGAB wissen wir jedoch, dass die traditionelle Verbindung zwischen Bergbau und Kirche der Kirche eine unvoreingenommene Betrachtung auf die mit dem Bergbau verbundenen Tragödien verwehrte.
Am Abend des 2.11. folgte das übliche Zusammentreffen nach Erdbeben der Stärke >=2,5 um 18:00 Uhr in Saarwellingen.
Anschließend fuhren die Betroffenen in einem Autokorso von Saarwellingen zum Saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller, der jedoch kurz vor dem Eintreffen der ersten Bergbaubetroffenen von zu Hause abfuhr.
Am 24.11. findet in der Stadthalle in Dillingen der CDU-Landesparteitag statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin bereits heute vor!
Information 4: Beratung in Bergschadensfragen
Unser Vorstandsmitglied, Herr Rechtsanwalt Karl Heinz Leidinger bietet am Mittwoch, den 21. November um 19:00 Uhr wieder eine Beratung für Bergbaubetroffene im Gasthaus Spurk an.