Information 1: Herzlichen Dank – unsere Gemeinde, Zentrum des Widerstandes
„Proteste der Bergbaubetrof-fenen überschatteten den Neu-jahrsempfang des saar-ländischen Ministerpräsidenten Müller im Dillinger Lokschup-pen.“ Dies meldete der SR.
Vorausgegangen war das dritte schwere Erdbeben im Jahr 2008 das zum wiederholten Male die Menschen in Angst und Schrecken versetzte.
Die Stimmung unter den Bergbaubetroffenen ist deshalb so gereizt, weil Politik und DSK das Thema Bergbauschäden erneut „aussitzen“ wollen.
Nie zuvor in der Geschichte des Bergbaus im Saarland wurde dem Bergbau und seinen Befürwortern ein derart massiver Widerstand entgegengesetzt. Ein Zentrum des Widerstandes ist die Bevölkerung der Gemeinde Nalbach, die sich mehrheitlich darüber im Klaren ist, dass mit dem aktuellen Kohleabbau unsere Heimat zerstört wird. Dagegen werden wir weiter protestieren. Ausgangspunkt unserer Aktionen wird auch in Zukunft der Schlossplatz in Saarwellingen sein, wo wir uns nach jedem Beben ab Stärke 2,5 (Freiburg) nach den bekannten Regeln treffen.
Wir werden in Zukunft zu Demos über eine Beschilderung auf Privatgrundstücken am Straßenrand aufrufen. Bitte beachten Sie die Hinweisschilder mit dem Logo der Bergbaubetroffenen.
Schließen Sie uns an. Wir verteidigen unsere Heimat!
Information 2: Mahnwachen, immer Montags – jetzt auch mit Fackellauf
Die Mahnwachen entlang der L337 in Bilsdorf und Körprich werden fortgesetzt. Hinzu kommt der Fackellauf auf der Strecke zwischen Saarwellingen, Nordrand, Waldparkplatz und Körprich, Primsbrücke um die gleiche Zeit. Termine: 21. und 28. Januar 2008 von 18:00 Uhr bis 18:30.
Information 3: Mitgliederwerbung, Spendenkonto
Die IGAB freut sich über den jüngsten enormen Mitgliederzuwachs. Wenn auch Sie der IGAB beitreten möchten, füllen Sie einfach das Formular auf der rechten Seite aus. Unsere Aktionen kosten Geld und der Beitrag hilft uns allen daher weiter. Der Widerstand gegen die DSK kostet viel Geld. Wir freuen uns über jede Spende. Anbei die Konten der IGAB Nalbach e.V.:
LevoBank, KTO.: 54164505 BLZ: 59393000
Information 4: Beratungsstunde der IGAB durch Herrn Rechtsanwalt Leidinger
Die nächste Beratungsstunde für Bergbaubetroffene findet am Mittwoch, den 20. Februar ab 19:00 Uhr im Lokal Spurk statt.