Information 1: Sichere Versorgung der Kraftwerke – Importkohle im Saarhafen!
Entgegen der Propaganda von RAG/DSK und IGBCE ist die Versorgung der saarländischen Steinkohlekraftwerke mit Importkohle gesichert. Das Foto zeigt einen Teil der riesigen Kraftwerkskohleberge am Südkai des Saarhafens in Dillingen. Die Import- Steinkohleberge sind dort nach unterschiedlicher Konsistenz sortiert. Aufgrund der Bedürfnisse der saarländischen Steinkohlekraftwerke erfolgt eine Verladung im Saarhafen auf LKW oder Bahn. Somit kann ein Versorgungsengpass der Kraftwerke ausgeschlossen werden.
Information 2: Gas- und Dampfkraftwerke geplant und im Bau!
Neben dem bereits in Betrieb befindlichen Gas- und Dampfkraftwerk Römerbrücke in Saarbrücken entsteht derzeit auf dem Betriebsgelände der Dillinger Hütte ein neues Recycling-Gaskraftwerk. Dieses Kraftwerk erzeugt aus den Abgasen der Koks- und Roheisenherstellung eine Spitzenleistung von 90 MW elektrischen Stroms. In dieser Woche wurde bekannt, dass das GuD-Kraftwerk Römerbrücke um einen zweiten Block erweitert werden soll. Es besteht überhaupt kein Anlass zur Sorge, was unsere Stromversorgung anbelangt!
Information 3: Die Montagsmahnwache in Bilsdorf wird am 31.03.08 fortgesetzt
Die IGAB lädt die Bevölkerung zur Montagsmahnwache am 31.03.08 ab 19:00 Uhr zur Kirche nach Bilsdorf ein. Wer glaubt, der Kampf sei bereits zu Ende, wird sich vielleicht schon bald vor den Trümmern seines eigenen Hauses wieder finden!
Information 4: Bergschadensberatung – wir reagieren auf den enormen Bedarf
Die nächste Beratung in Bergschadensfragen findet am 2. April um 19:00 Uhr im Gasthaus Reichert statt. Beraten werden Sie durch unseren Rechtsanwalt Karl-Heinz Leidinger.
Information 5: IGAB-Mitgliederversammlung am Sonntag, den 13. April 2008
Die Mitgliederversammlung der IGAB Nalbach findet am Sonntag, den 13. April 2008 um 18:00 Uhr im Gasthaus Spurk statt. Folgende Tagesordnung wurde festgelegt:
1.Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung/Beschlussfähigkeit
2.Wahl eines Protokollführers
3.Gastbeitrag von Herrn Bürgermeister Patrik Lauer (angefragt)
4.Rechenschaftsbericht des Vorstandes
5.Annahme der Niederschrift über die Mitgliederversammlung vom 01. April 2007
6.Kassenbericht
7.Bericht der Kassenprüfer
8.Verschiedenes
Im Anschluss wird der Film „Schäden für die Ewigkeit“ gezeigt.