Information 1: Die Woche 14/2008 – historische, denkwürdige Ereignisse
Der nach dem schlimmen Erdbeben vom 23.02.2008 verhängte unbefristete Abbaustopp der saarländischen Landesregierung wurde von selbiger am 31.03.2008 wieder aufgehoben! Die IGAB Nalbach informierte noch am gleichen Abend die Bevölkerung im Rahmen der Montagsmahnwache über mögliche Folgen, im Zusammenhang mit dem wieder angefahrenen Steinkohlebergbau.
Herr Bürgermeister Lauer stützte mit juristisch unterlegten Argumenten die Befürchtungen der IGAB, dass es beim Wiederanfahren des Flözes Grangeleisen in Wirklichkeit um das Wiederanfahren des Feldes Primsmulde gehen könnte. Solange die DSK keine rechtsverbindliche Erklärung zum Verzicht auf den Rahmenbetriebsplan für das Feld Primsmulde abgegeben hat, besteht die Gefahr, dass die DSK dieses Feld wieder in Angriff nimmt!
Unvergessen wird für alle Teilnehmer der Abend des 2. April 2008 in Hülzweiler bleiben. Im Rahmen der SR-Sendung „Der Kampf um die Kohle – das Saarland ohne Bergbau?“ war vorgesehen, die Bergbaubefürworter im Bergwerk Ensdorf und die Bergbaubetroffenen in einer Halle in Hülzweiler zu interviewen. In Wahrheit wurde der Veranstaltungsort in Hülzweiler bereits eine Stunde vor der Veranstaltung von Bergleuten, die allesamt rote IGBCE-Mützen trugen, regelrecht besetzt. Es herrschte der Eindruck, dass die Polizei von dieser Situation völlig überrascht wurde. Die ebenfalls ahnungslos angereisten Bergbaubetroffenen wurden von den Bergleuten angepöbelt. Allein der Eintritt in den Veranstaltungssaal ging für die wenigsten ohne so genannte „Bodychecks“ der Bergleute von statten. Die IGAB-Teilnehmer berichteten übereinstimmend von einer sabotierten Veranstaltung!
Am Samstag, den 5. April, fand anlässlich der Aufhebung des Abbaustopps eine Kundgebung der IGAB in Saarwellingen auf dem Schlossplatz statt. Die etwa 1000 Teilnehmer legten um 16.31 Uhr eine Gedenkminute als Erinnerung an das DSK-Erdbeben, das sich am 23. Februar 2008 um die gleiche Zeit ereignete, ein.
Die einzige Möglichkeit, Gefahren für Leib und Leben zu vermeiden, ist der endgültige Abbaustopp!
Information 2: Montagsmahnwache in Bilsdorf, 14.04.08, wieder ab 20:00 Uhr
Information 3: Bergschadensberatung – wir reagieren auf den enormen Bedarf
Unser Rechtsanwalt Karl-Heinz Leidinger wird am Mittwoch, den 16.04.2008 erneut eine kostenlose Beratung für Bergbaubetroffene zur Meldung und Regulierung von Bergschäden anbieten. Die Beratung beginnt um 19:00 Uhr im Gasthaus Spurk in Körprich.
Information 4: IGAB-Mitgliederversammlung am Sonntag, den 13. April 2008
Die IGAB Nalbach lädt Ihre Mitglieder für Sonntag, den 13. April 2008 um 18:00 Uhr ins Gasthaus Spurk zur Mitgliederversammlung ein.