Information 1: Unterbrechung der Montagsmahnwache in Bilsdorf
Die Montagsmahnwache wird erst am 26. Mai fortgesetzt.
Der Rahmenbetriebsplan zum Kohleabbau in unserer Region gilt bis zum Jahr 2038. Deshalb können wir uns leider nicht in Sicherheit wähnen.
Am Montag, den 19. Mai wollen wir uns mit unseren Mitstreitern aus Reisbach solidarisch zeigen, siehe Information 2.
Information 2: Neues Antragsverfahren der RAG für Flöz Wahlschied
Nachdem die RAG einen neuen Antrag auf Zulassung des Kohleabbaus im Flöz Wahlschied (Reisbach) gestellt hat, werden die Gemeinde Saarwellingen und die IGAB-Reisbach am
Montag, den 19.05.2008 ab 19.30 Uhr,
in der Lohwieshalle, Reisbach
über die Planungen der DSK und die zu erwartenden Folgen für den Ort informieren.
Es wird damit gerechnet, dass die Reisbacher BürgerInnen danach massiv Einwendungen erheben, um ihren Ort vor einem erneuten Kohleabbau zu bewahren. Die IGAB Nalbach beabsichtigt, alle Aktivitäten der Reisbacher zu unterstützen, die darauf abzielen, den Kohleabbau in unserer Region zu beenden.
Ferner befürchten wir, dass ein weiterer Abbau unter Reisbach nur als Puffer für den bevorstehenden neuen Abbau in der Primsmulde nach den Landtags- und Bundestagswahlen gedacht ist.
Information 3: Stromaufwärts – Windenergieanlagen Offshore!
Der Energiehunger der Welt und die daraus resultierende Notwendigkeit, neue Vorkommen zu erschließen und vermehrt erneuerbare Energien nutzbar zu machen, stellen die Menschen vor immer neue Herausforderungen.
Die Dillinger Hütte bietet dafür höchstentwickelte Stahlbleche an, die sich nicht zuletzt in Türmen von Offshore-Windanlagen wieder finden.
Die renommierte deutsche Tageszeitung SZ (Süddeutsche Zeitung) schrieb hierzu in ihrer Pfingstausgabe 2008 „Ab 2011 soll in Dänemark der Ausbau einer öffentlichen Infrastruktur mit 500.000 Ladestationen und 150 Wechselstellen zum Laden/Austauschen von Batterien für Elektroautos erfolgen.“ Das Laden der Batterien soll demnach vor allem in Schwachlastzeiten nachts vorgenommen werden, wenn weniger Windstrom benötigt wird. Energielösungen ohne Kohle: emissionsfrei, erdbebenfrei, sicher!
Information 4: Beratung der IGAB zu Fragen der Bergschadensregulierung
Herr Rechtsanwalt Leidinger führt die Beratungstermine auch in den nächsten Monaten immer an jedem ersten Mittwoch ab 19:00 Uhr im Gasthaus Reichert und an jedem dritten Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr im Gasthaus Spurk (also wieder am 21. Mai) durch.