IGAB Nalbach – Amtsblatt KW28/2008

Information 1: IGAB-Familienfest am 24.08.2008 – jede Menge Höhepunkte

Im Rahmen des IGAB-Familienfestes findet eine Rallye der Jugendteams durch weite Gebiete unserer Gemeinde Nalbach statt. Zu den Höhepunkten der PrimsNatur Tour gehört die Überfahrt über einen der Weiher in der Primsaue.

Wir wollen, dass die Kinder im Rahmen dieser Rallye ihre Heimat hautnah erfahren. Weitere Attraktionen des 24. August befinden sich in der Planung. Zur Ausrichtung des IGAB-Familien-festes benötigen wir eine große Anzahl von Helfern. Falls Sie bereit sind, mit anzupacken, melden Sie sich bitte bei

– Werner Lehnert, tel. 82140
– Walter Hörster, tel. 81429
– Karl-Heinz Leidinger, tel. 80458
– Peter Lehnert, tel. 2609
– Bernhard Mommenthal, tel. 92754
– Franz-Josef Conrad, tel. 80627

Information 2: Fortsetzung der Bergschadens-beratung

Rechtsanwalt Leidinger führt die Beratungstermine auch in den nächsten Monaten immer an jedem ersten Mittwoch ab 19:00 Uhr im Gasthaus Reichert und an jedem dritten Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr (also wieder am 16. Juli) im Gasthaus Spurk durch.

Nach den beiden Vorträgen „Das Bergbauspiel: Geschädigt und verlassen – Wie Bergwerksbetreiber Schadensregulierung betreiben“ von Christoph Maris am 24. Juni und dem Vortrag zum Merkantilen Minderwert von Herrn Rechtsanwalt Dr. Niederstadt vom 30. Juni wurde uns Bergbaubetroffenen erneut klar, wie wichtig und richtig unsere Position war, alles erdenkliche zu tun, damit dieser Bergbau beendet wird.

Die verbleibenden Monate bis zur endgültigen Stilllegung des Bergwerks Ensdorf müssen von uns konsequent genutzt werden, um unsere Interessen im Sinne einer fairen, sozial gerechten Bergschadensregulierung zu wahren.

Der Vorstand der IGAB wird sich in Kürze beraten, welche zusätzlichen Maßnahmen wir diesbezüglich ergreifen können.

Sie stehen nicht unter Zeitdruck. Schöpfen Sie zunächst den „konventionellen Weg“ der Bergschadensregulierung aus, d.h. Meldung des Bergschadens an die DSK – Gespräch mit einem DSK-Bergschadensregulierer – Angebot der DSK zur Bergschadensregulierung – Angebot eines Fachunternehmers zur Bergschadenssanierung – Anrufen der Schiedsstelle zur außergerichtlichen Einigung.

Unterschreiben Sie keinesfalls voreilig eine Erklärung gegenüber der RAG_DSK „dass Sie mit oben genanntem Schreiben vollumfänglich einverstanden seien!“