Information 1: 29. September in Reisbach – gelebte Solidarität – Danke!
Am 29. September 2008 wurde gegen 18:45 am südlichsten Rand von Nalbach Richtung Saarwellingen noch einmal das Feuer der Solidarität entzündet. LäuferInnen und Fahrrad-fahrerInnen trugen dieses Feuer über die knapp 8 km lange Strecke nach Reisbach. Ziel war die Veranstaltung der IGAB Reisbach gegen den bevorstehenden Kohleabbau vor der dortigen Verwaltungsnebenstelle.
Die IGAB Nalbach freut sich insbesondere darüber, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortsteilen der Gemeinde Nalbach nach Reisbach aufmachten. Wir werden die weitere Entwicklung in Reisbach aufmerksam verfolgen.
Information 2: Außerordentliche Mitgliederversammlung am 11.10.2008
Am 11.10.2008 findet um 18:00 Uhr im Gasthaus Spurk, Körprich, eine außerordentliche Mitgliederversammlung der IGAB Nalbach statt. Auf dieser Versammlung wird die Position der IGAB Nalbach zu einer eventuellen Gründung einer eigenen Partei geklärt.
Eine mögliche politische Festlegung der IGAB Nalbach sollte von einer möglichst großen Zahl von Mitgliedern getragen werden. Deshalb bitten wir unsere Mitglieder, zahlreich an dieser Versammlung teilzunehmen.
Die Mitgliederversammlung wird außerdem die Delegierten wählen, die der Landesversammlung der Bergbaubetroffenen im November 2008 das Votum der IGAB Nalbach überbringen werden.
Die außerordentliche Mitgliederversammlung bietet des Weiteren die Möglichkeit zur Aussprache über die Entwicklungen der vergangenen sechs Monate (seit unserer Mitgliederversammlung vom April 2008).
Information 3: Fortsetzung der Bergschadensberatung
Unser Rechtsanwalt, Herr Leidinger, wird seine Beratung in Bergschadensfragen am Mittwoch, den 15. Oktober 2008 ab 19:00 Uhr im Gasthaus Spurk fortsetzen.