IGAB Saar Ost e.V. Inforeihe im Mai–Juni–Juli

Die IGAB Saar Ost e.V. hat sich die rückhaltlose Aufklärung über Hintergründe und potentielle Auswir­kungen der geplanten Grubenflutung zum Ziel gesetzt. Wir forschen nach, wo RAG und Landesregier­ung schweigen. Bis zur Sommerpause bieten wir folgende Informationsveranstaltungen an:

23. Mai 2018: Flutung konkret – Wirkungen in der Gemeinde Schiffweiler

19.00 Uhr, Weltzower Stuben, Klinkentalhalle, Landsweiler-Reden

Hubert Dürk, der Bauamtsleiter der Gemeinde Schiffweiler, stellt die Einwendungen der Gemeinde Schiffweiler im laufenden Planfeststellungsverfahren mit Umweltverträglichkeitsprüfung dar. Er wird die befürchteten konkreten Auswirkungen auf Gebäude, Infrastruktur, Natur darstellen und die Beden­ken hinsichtlich der Planungsfreiheit in der Gemeinde Schiffweiler erklären und erläutern. Der Abend ist ein Muss für alle Schiffweiler Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Auswirkungen einer Flutung in ihrem engsten Lebensraum interessieren.

5. Juni 2018: Flutung rechtlich – Grubenwasser und Schadensersatz

19.00 Uhr, Ratsschänke, Pestalozzistraße 38, Heiligenwald

Dr. jur. Rolf Friedrichs und Dipl.-Ing. Magnus von Bormann informieren über Ansprüche von Grundei­gen­tü­mern auf Schadensersatz. Anhand eines detaillierten Grubenbildes und der Abbautiefe geben sie eine Vorausschau auf mögliche Schäden durch die Flutung. Dr. Friedrichs ist spezialisiert auf Bergscha­dens­recht und hat die Gemeinde Nalbach bei ihrer Klage gegen die Genehmigung der Flutung des Berg­werks Saar durch die RAG erfolgreich vertreten. Der Abend wird Bürgerinnen und Bürgern Klarheit über ihre rechtlichen Möglichkeiten im Bergschadensrecht im Hinblick auf bestehende und künftig dro­hende Schäden verschaffen.

27. Juni 2018: Flutung und Radon – der Killer aus dem Keller

19.00 Uhr, Weltzower Stuben, Klinkentalhalle, Landsweiler-Reden

Dr. med. Karl-Michael Müller aus Quierschied stellt seine aktuelle Studie zum Zusammenhang von Radonaustrittsstellen und den Neuerkrankungen an Lungenkrebs vor. Die Studie weist eine signifikant erhöhte Neuerkrankungsrate von Lungenkrebs in Gemeinden des oberflächennahen Altbergbaus nach. Dr. Müller zeigt, dass Radon in Innenräumen nach dem Rauchen die zweithäufigste Ursache für Lun­gen­krebserkrankungen ist. Die Radon-Belastung ist ein bisher kaum thematisiertes Risiko der Gruben­flutung. Dr. Müller präsentiert die Fakten, liefert die Analyse und stellt präventive Maßnahmen vor. Dieser Abend sollte Bürgerinnen und Bürger der stark Radon-strahlungsbelasteten Gemeinde Schiffweiler besonders interessieren.

Juli 2018: Flutung und PCB – Ist Reden noch zu retten?

Datum, Uhrzeit und Ort werden noch bekanntgegeben

Die PCB-Arbeitsgruppe der IGAB Saar Ost e.V., Dr. Martin Kaschek von Cerafiltec (angefragt) und MR Hilmar Naumann vom saarländischen Umweltministerium (angefragt) diskutieren Probleme und Lösungsmöglichkeiten der PCB-Belastung von Grubenwasser. Neben den erheblichen gesundheitlichen Auswirkungen des hoch toxischen PCB für den Menschen werden die aktuellen politischen Vorgaben des Umweltministeriums zur PCB-Reinigung sowie die Ergebnisse des dann abgeschlossenen Pilottests durch Cerafiltec im Bergwerk Reden erläutert. Der Abend wird einen aktuellen Überblick über das The­ma PCB-Belastung geben und die bisherige Einleitpraxis der RAG kritisch diskutieren.